Umfüllen von leichtentzündlichen Flüssigkeiten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    man nehme einen Kunststoffkanister und füllt eine leichtentzündliche Flüssigkeit in ein dafür vorgesehenes Gefäß aus Kunststoff. Wie hoch seht ihr die Gefahr der elektrostatischen Aufladung? Bitte um Diskussionen und Anregungen.


    Gruß Tobi

  • ANZEIGE
  • Ist das "dafür vorgesehene Gefäß" aus Kunststoff leitfähig und steht auf einem ableitfähigen (geerdeten) Untergrund?
    Dann ist die Gefahr recht gering.
    Natürlich spielen noch Fallhöhe, Fließgeschwindigkeit und Volumenstrom eine Rolle, doch das ist denke ich in diesem Fall nicht gefragt.

    Ansonsten sollten die Angaben im SDS genau beachtet werden, denn da steht bei leichtentzündlichen Flüssigkeiten in der Regel drin, dass Maßnahmen gegen elektrostatische Aufladung getroffen werden müssen.

    Viele Grüße
    Andreas Sonntag

  • ...steht das im SDB, aber...

    Schon mal aus einem 5 l Lösemittelkanister Lösemittel in eine 1 l Laborflasche abgefüllt? Und dabei versucht die Mimik zu erden? Habt ihr entsprechendes Equipment gefunden? Und last but not least - euch die Frage gestellt ob eine solche Vorgehensweise, auch unter Berücksichtigung des SDB, notwendig und klug ist? Der Aufbau eines entsprechenden Spannungspotentials ist m.E. bei einem solchen Vorgang nicht wirklich ein Risiko.

    Hab' ich hierfür theoretische Nachweise? - Nein, hab ich nicht. Hab' ich hierfür praktische Erfahrungswerte? - Ja, hab ich nach einigen Jahrzehnten im Labor.

    Also, TobiTX81, ich sehe hier die Gefahr als gering an und würde dies auch in meiner GB so dokumentieren.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,

    ist das nicht das Beispiel aus der FaSi-Lehrn-DVD zum Thema S08 Brand & Ex? :?:

    Also, was für ein Stoff (da gibt es doch einen Punkt zum Thema Explosion, Flammpunkt und Zündtemperatur.)


    Munter bleiben,

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo zusammen,

    bevor hier wieder alle möglichen Meinungen geäußert werden, einen kleinen Hinweis. In der TRBS 2153 ist das Problem mit dem Umfüllen brennbarer Flüssigkeiten umfassend behandelt. Eine Bewertung im Rahmen des Explosionsschutzdokuments sollte aber dennoch erfolgen.

    Gruß

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE
  • ist das nicht das Beispiel aus der FaSi-Lehrn-DVD zum Thema S08 Brand & Ex?


    Wenn dem so iust, sollte der Kollege sich selbst mal auf die Suche nach der Lösung machen. Sorry, meine Meinung.

    Gruß

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)