Zugluftrisiko am Arbeitsplatz im Rahmen der Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifa-board Mitglieder,

    ich habe in meiner Praktikumsarbeit das Thema Ergonomie. Der Arbeitsplatz liegt unmittelbar neben dem Hallentor mit Staplerverkehr.

    Könnt Ihr mir Tips zur Durchführung einer Messung geben, das Ergebnis muss belastbar sein, damit der AG auch Geld für eine Massnahme (z.B. Torluftschleier) locker macht.

    Dank und Gruss aus Oberbayern :138:

  • ANZEIGE
  • Hi,

    Ich würde zu verschiedenen Tageszeiten Messungen zu Luftgeschwindigkeit und Temperatur durchführen.
    Und wenn du nicht allzusehr unter Zeitdruck stehst, da auch mal in Abhängigkeit von der im Freien herschenden Windstärke.
    Wenn das Tor zeitweise geschlossen ist, dann natürlich diese Zeiten mitermitteln.
    Und daran denken, hier bist auf Nohl nicht angewiesen!

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Guten Morgen,

    wir hatten eine annähernde Situation.
    Da habe ich unseren Betriebsarzt und den BR mit ins Boot geholt.
    Die Messungen wurden von unserem Betriebsarzt der zum Tüv Süd gehört gemacht.
    Sende mir eine PN.

    Mfg
    Moppel

  • Guten Morgen,

    wir hatten eine annähernde Situation.
    Da habe ich unseren Betriebsarzt und den BR mit ins Boot geholt.
    Die Messungen wurden von unserem Betriebsarzt der zum Tüv Süd gehört gemacht.
    Sende mir eine PN.

    Mfg
    Moppel


    Wäre das nicht der Anlass schlechthin zur Ansschaffung von Messgeräten, die einen groben Überblick ermöglichen? Ein Anemometer ist in der einfachen Ausführung nicht wirklich teuer. Zusammen mit Schallpegelmessgerät und Luxmeter habe ich da so um die 400 Euro bezahlt, respektive mein Chef.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,
    Zugluft hin oder her: Ich zweifle an, ob Zugluft nicht einen zu großen Stellenwert in Deiner Arbeit einnimmt?

    Zugluft im Zusammenhang mit einem Thema wie Ergonomie erfährt hier in der Diskussion eine zu singuläre Bedeutung. Zugluft ist natürlich ein zusätzlicher Stressor oder wie wir Sifas schreiben müssen "Gefährdungsfaktor". Dieser könnte in Wechselwirkung mit dem einseitig belasteten Muskel-Skelettsystem stehen, wodurch Muskelverspannungen möglich sein können. Abgesehen von einer Schwächung des Immunsystems; dies ist jedoch eher keiner ergonomischen Ursache zuzuordnen. Tatsächlich stehen bei Ergonomie die Themen günstige Körperhaltung, ökonomische Bewegungsformen im Fordergrund.

    Muss Messung sein - oder genügt die subjektiv empfundene Wahrnehmung für LEK 2?
    Den Aufwand ein Anemometer zu beschaffen, eine Messreihe durchzuführen, selbstverständlich mit Erfasung von Daten an einem Kontroll-Vergleichsarbeitsplatz geht dann doch etwas vom Ergonomieschwerpunkt weg... finde ich. Eine gut begründete sujektive Wahrnehmung tut´s auch (sofern das Thema nicht lautet: Gefährdungsbeurteilung der Klimabedingungen in der Lieferantenzone...).

    Well Done - Gut gemacht! Der Erfolg heiligt fast alle Mittel.

  • ANZEIGE
  • Wenn Du mir "Deine Seele für eine Woche verpfändest", leihe ich Dir mein Anemometer inklusiv Multifunktionsgerät gegen Versandkostenerstattung (von ELK Ingenieurbüro - BAPPU-Multifunktionsgerät).

    Bei Interesse, schreibe mir eine PN mit Versicherung, dass ich das Gerät wieder kriege.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Hallo liebe Sifaboard Mitglieder, liebe Hildegard,

    vielen Dank für das Angebot, "Seele für BAPPU Messgerät" ist ja wirklich verlockend ...

    Zugegeben Ergonomie ist zwar direkt verknüpft mit günstiger Körperhaltung, ökonomische Bewegungformen, nur auch das Klima gehört zur menschengerechten Gestaltung.

    Eine Messung wurde durch einen Dienstleister für Umweltmessungen durchgeführt, an dem Arbeitsplatz sind Luftgeschwindigkeiten bis 2,5 m/s gemessen worden...

    Am Montag kommt meine AP von der BG ins Werk, mal sehen wie wir gemeinsam die nächsten Schritte gestalten.

    Guten Abend oder Gute Nacht

  • ANZEIGE