Studie zu älter werdenen Bedienpersonal

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo hbdfan,

    habe ich gerade auch gelesen. Ich bemerke auch bei mir im Unternehmen, dass der demografische Wandel schon eingesetzt hat und wir verstärkt auf ältere Arbeitnehmer bauen müssen. Im Bereich der Produktion,wo es immer noch sehr viele einseitige monotone Arbeitsplätze gibt nicht immer ganz einfach umzusetzen bzw. die Arbeitsplätze so zu gestalten dass alle Beteiligte zufrieden sind. Da wird die nächsten Jahre noch viel Arbeit nötig sein.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Tanzderhexen schrieb:

    habe ich gerade auch gelesen. Ich bemerke auch bei mir im Unternehmen, dass der demografische Wandel schon eingesetzt hat und wir verstärkt auf ältere Arbeitnehmer bauen müssen. Im Bereich der Produktion,wo es immer noch sehr viele einseitige monotone Arbeitsplätze gibt nicht immer ganz einfach umzusetzen bzw. die Arbeitsplätze so zu gestalten dass alle Beteiligte zufrieden sind. Da wird die nächsten Jahre noch viel Arbeit nötig sein.

    Es war für mich der Grund, mich in meinem Praktikum damit auseinanderzusetzen.
    Aber die Problem sind nicht nur in dem von dir beschriebenen Bereich da. Gerade da wo Körperkraft benötigt wird, wird es noch spannen werden, wie man die Arbeit alters- und alternsgerecht gestalten kann.
    In der P IV haben wir in DD Hilfsmittel für die Pflege vorgestellt bekommen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass AG die Kosten scheuen, die diese Hilfsmittel vermeintlich verursachen. Hier ist noch sehr viel Überzeugungsarbeit von Nöten.
    Und denke ich daran, was da so los war auf der Baustelle von unseren Neubauten am Haus, dann bin ich recht ratlos, wie man diese Arbeit (Betonbauer, Eisenflechter, usw.) umgestalten könnte.
    Und es können nicht alle zum Polier geschult werden...

    Ein wirklich spannendes Thema, das und die nächsten Jahr mehr und mehr umtreiben wird.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Hardy,

    und da wundert man sich das uns die Fachkräfte ausgehen.

    Welcher junge Mensch ist bereit, sich freiwillig in Altersarmut zu begeben ,weil man es nicht bis 67 durchhält ?

    Den Demographischen Wandel werden wir noch richtig zu spüren bekommen.

    Gruß ASM10

  • Und denke ich daran, was da so los war auf der Baustelle von unseren Neubauten am Haus, dann bin ich recht ratlos, wie man diese Arbeit (Betonbauer, Eisenflechter, usw.) umgestalten könnte.


    Hallo,

    das wird wohl nicht passieren - die Umgestaltung auf der Baustelle.
    Ich behaupte und erwarte, dass wir eine Spaltung der Betriebe bzw. Tätigkeiten bekommen werden.
    Eine Gruppe der "altersgerechten" Firmen und Jobs mit eigenen Produkten und Märkten.
    Und eine Gruppe der "jungen" Firmen und Jobs (jung, dynamisch, erfolglos).

    Bis dahin wird und muss der Staat (z.B. DGUV V2 :D ) aber noch regulierend eingreifen. Die meisten Arbeitgeber werden es nicht tun.
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE