Allergie Dermatril P

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    dieser Handschuh wird in allen zahntechn. Laboren die ich betreue seit 2004 verwendet.

    Er ist angeblich allergiefrei und wird auch von der zuständigen BG empfohlen. Nun ist bei einem Techniker an der Hand eine starke Allergie ausgebrochen.

    Er ist erstmal zum BA, mal gespannt was der gute Mann sagt.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Handschuh gemacht?

    Kennt ihr Alternativen??

    Gruß Fritz

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • ANZEIGE
  • Hi Fritz.

    Nitril ist ja per se schon wesentlich hypoallergener denn Latex. Deshalb solltest du erstmal abwarten was der BA sagt. Wenn der clever ist, schickt er den Betroffenen zum Hautarzt zwecks Allergieaustestung. Es muss ja nicht der Handschuh sein.
    Da wäre es auch interessant zu wissen, ob der Techniker neu ist und jetzt erst ganz neu den Handschuh benutzt.
    Wir benutzen seit ca. zwei Jahren Nitril ohne jeglichen Probleme. Umgestellt wurde allerdings aus Kostengründen, der Kautschuk-Preis stieg, Gott sei Dank, in astronomische Höhen. Und plötzlich war der hypoallergenere Handschuh billiger und konnte eingeführt werden...

    Ich wette 95:1, dass nicht der Handschuh Schuld hat. Also definitiv erstmal eine Allergieaustestung machen lassen. Diagnose sichern, nicht aus der Hüfte ballern. Und das sollte auch Wunsch und Interesse des Betroffenen sein.

    Wenn ich die Wette verliere trinkst du Ende März ein Bier auf mich, aber ein großes!

    Hardy ;)

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Es gibt keinen allergenfreien Handschuh.
    Auch wenn jetzt alle Richtung Nitril rennen, da dies ja allergenärmer und inzwischen kostengünstiger ist, bleibe ich weiter ein Anhänger von Latex bei Handschuhen.

    Ich würde einmal den Hersteller der Handschuhe kontaktieren und den Mitarbeiter auf Allergien gegen Dithiocarbamate testen. Welche davon im Handschuh sein könnten, kann man beim Handschuhhersteller erfahren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • hallo zusammen,

    meiner erfahrung nach ist oft der hautschutz das problem bzw. das schwitzen in den handschuhen.
    wir haben die von kcl.
    bisher war keiner auf handschuhe dieses herstellers allergisch - eher auf den hautschutz oder arbeitsstoffe, die ohne handschuhe an die haut kommen.

    gruß

    hoerby

    Es gibt viel zu tun, packen wir es an :rolleyes:

  • ANZEIGE