Die Richtlinie 2006/40/EG verbietet seit 01.01.2011 den Einsatz von R134a als Kältemittel in PKW-Klimaanlagen. Nachdem anfangs alle auf R744 (CO2) gesetzt hatten, ist die Automobilindustrie umgeschwenkt und bevorzugt jetz 2,3,3,3 Tetrafluorprofen (1234yf).
Die Risiken dieses Stoffes sind hinlänglich bekannt. Neben sich schnell ausbreitenden Bränden bei Kontakt mit heissen Oberflächen ist die Bildung von Flusssäure durch Kontakt mit Wasser ein schwer zu kalkulierendes Risiko für Fahrzeuginsassen und Rettungskräfte und selbst das BUA mahnt zur Abkehr von diesem Zeug.
Für den Bereich der Kfz-Werkstätten ist der Umgang damit natürlich auch ein Thema, zumal eine besondere Sachkunde nach meinem Kenntnisstand nicht erworben werden muss.
Hat dazu jemand neuere Informationen und kann mir jemand etwas zu Lagerung, Handhabung und PSA beim Einsatz von 1234yf sagen ?
Die Informationen der Fahrzeughersteller gehen bei diesem Thema leider gegen null bzw. enden sehr schnell mit "alles wird gut, macht euch mal keinen Kopf !"
Mach ich aber trotzdem...