CE- Konfirmität

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    ich hab eine Frage an die Sicherheitstechniker, die sich auf dem Gebiet der Maschinenverordnung auskennen:

    Ich habe eine Gesamtmaschine, die aus mehreren Einzelmaschinen, bzw. Aggregaten besteht. Nun tausche ich ein altes Aggregat gegen ein baugleiches Aggregat gleichen Alters aus, welches im besseren Zustand ist. Alle Maschineteile haben das Baujahr vor 1995. Muss ich für das Tauschaggregat eine CE- Konfirmität herstellen. Tausche also Altmaschine gegen Altmaschine.

    Wer kann mir da jemand eine Auskunft erteilen?

    Gruß Ossis

  • ANZEIGE
  • Ich habe eine Gesamtmaschine, die aus mehreren Einzelmaschinen, bzw. Aggregaten besteht. Nun tausche ich ein altes Aggregat gegen ein baugleiches Aggregat gleichen Alters aus, welches im besseren Zustand ist. Alle Maschineteile haben das Baujahr vor 1995. Muss ich für das Tauschaggregat eine CE- Konfirmität herstellen. Tausche also Altmaschine gegen Altmaschine.

    Wer kann mir da jemand eine Auskunft erteilen?

    Ja, möglicherweise: benutze mal die Suchfunktion für dieses Forum mit den Stichworten
    " Änderung Maschinenrichtlinie " oder
    " Änderung wesentlich"
    ...
    Oder frag mal Onkel Guhgel mit den Stichworten " wesentliche Änderung Maschinenrichtlinie VDMA "
    oder " wesentliche Veränderung Maschinenrichtlinie VDMA "

    meine Meinung: nein, Du musst in diesem Fall keine CE-Konformitätserklärung erstellen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo Ossis,


    ich meine dass keine neue CE- Konfirmität nötig ist da du baugleiche Teile austauscht und keine neue bzw veränderte Gefährdung entsteht.

    Schau mal hier:


    http://www.maschinenrichtlinie.de/maschinenricht…tmaschinen.html

    http://www.maschinenrichtlinie.de/fileadmin/doku…Begruendung.pdf

    http://www.maschinenrichtlinie.de/maschinenricht…ce-zeichen.html

    Info zu Deiner Frage die Dir hoffentlich weiterhilft.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Ich sehe es auch so, dass du keine Konformität erklären musst, da es keine wesentliche Änderung der Maschine gibt. Nur musst du daran denken den Stand der Technik einzuhalten.

    Gruß hbdfan