Feuerlöscher in der Kita

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, eine Frage an die Brandexperten, hier in diesem Forum.

    Welche Feuerlöscherklasse wäre in einer Kita angebracht?

    In einer Kita die ich zurzeit betreue ,sind der größte Teil der Feuerlöscher: Kohlendioxidlöscher!

    Würde die Klasse ABC nicht mehr Sinn machen.

    Für eine Antwort, wäre ich euch sehr dankbar.

    Gruß

    Wolfgang

  • ANZEIGE
  • Hallo Wolfgang,

    mit den genannten co² Feuerlöschern kannst du keine Feststoffe ablöschen.(gut für Küche und Strom)

    Wenn keine brennbaren Flüssigkeiten vor Ort, dann reichen Wasserlöscher, ansonsten nimm Schaum Brandklasse A B

    ABC = Pulverlöscher: sehr gutes Löschvermögen aber eine tierische Sauerei


    Gruß Fritz ;) 8)

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Hallo,

    ich würde auch zu Wasser- oder Schaumlöscher tendieren.
    Keinesfalls würde ich ABC- oder Kohlendioxidlöscher einsetzen,
    beim letzteren auch mangels Eignung.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Da gibt es nichts hinzuzufügen, man muß bei Wasser/Schaumlöscher nur beachten dass das Löschmittel ggf. einen Frostschutz beinhaltet. Ansonsten sind diese Löscher immer die bessere Wahl. Wir haben in unseren Förder und Betreuungsgruppen nur Löscher für Brandklasse B

    Wer den Kopf in den Sand steckt, sieht den Weg nicht mehr

  • ANZEIGE
  • Mir ist in einen Bürokomplex aufgefallen das einige CO2 Löscher vorhalten statt (Wasser, Schaum oder Pulver)(Mehrer Mieter => jeder für seinen Bereich mit Feuerlöscher selbst verantwortlich) Auf nachfrage bei den Beschaffer'n hat er mir das einer so erklärt => CO2 verdampft rückstandsfrei Pulver kann man aufsaugen und bei Schaum hat man eine riesige Sauerei, auf nachhacken von wenn die Weisheit stammt kam die Antwort Lebenserfahrung! Eine Aufklärung war hier nicht erfolgreich weil Beratungsresistent!
    Anhand der BGR 133 konnte ich ihn dann überzeugen etwas zu ändern, leider hat der Feuerlöschervertreter das dann verhindert weil er sagt CO2 geht und langt aus! Schriftlich wollte er sich dazu nicht äußern weil sein Aufwand zu groß wäre.

    Marderhunter
    Meisten sind in Kindergärten nur Brandklasse A&B vorhanden und daraus ergibt sich das Wasser, Schaum und ABC Pulverlöscher geeignet sind.
    Pulver geht in alle Ritzen und läst sich schlecht entfernen, Schaum und Wasser haben nicht die gleichen Löscheinheiten (Vergleiche BGR133 Anhang 2).
    Aber was soll in KiTa brennen => Elektrogeräte, Brandstiftung, meisten ist es so das erst klein anfängt kann ich handeln sollt der Löscher handlich sein! Wenn sich die Betreuer nicht sicher sind das sie die Gefahr bannen können erst Kinder in Sicherheit und dann löschen, (aber langt dann noch das Löschvermögen eines (zwei drei gleichzeitig eingesetzte) Feuerlöscher oder brauch ich dann schon die Feuerwehr)Außerdem wenn ein Pulverlöscher abgeschossen wurde ist erstmal viel Material(Pulver) in der Luft was machen dann die Kinder (Angstreaktionen).

    Ich persönlich tendieren immer dazu mehrer kleine Wasser oder Schaum Feuerlöscher (dann sind sie immer präsent und was gesehen wird, wird genutzt).

  • Zitat

    Wir haben in unseren Förder und Betreuungsgruppen nur Löscher für Brandklasse B


    Moin du gelber Flitzer :D :D

    nun kommt aber wirklich mal ein Mecker-Fritze. Besteht denn diese Einrichtung nur aus brennbarer Flüssigkeit?? (Quittensaft??? :D )

    Zur Bestimmung erstmal die benötigten Brandklassen ermitteln. Im Anschluß anhand der Brandklassen und der benötigten Löscheinheiten die Art und Menge der FL festlegen. Eine Tabelle für Löscheinheiten findest du schnell über die Suchmaschinen.

    Gruß Fritz

    Weinbär

    die Feuerlöschersachverständigen :D :cursing: sind im Normalfall mal auf einem Kurs gewesen zur Feuerlöscherwartung.

    Vom Brandschutz haben die meisten soviel Ahnung wie..

    Wenn die Mieter deine Kunden sind, so sorge mal für eine vernünftige Unterweisung.

    Dieser FL-Dienst wäre bei meinem Kunden das letzte mal gewesen.

    Gruß Fritz

    p.s. Die FW würde ich immer informieren. Dann meldest du eben einen bereits gelöschten Kleinbrand. Ein MA der FW kann dann eine Brandstellen begehung machen.(Rückzündungsgefahr)

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Aber was soll in KiTa brennen => Elektrogeräte, Brandstiftung, meisten ist es so das erst klein anfängt kann ich handeln sollt der Löscher handlich sein!


    ähmmm ..... Wenn ich mir unsere Kita ansehen ... jede Menge Bastelpapier, Kepppapier, jede Menge gebastelte Papiersachen, jede Menge Tücher - und mittendrin sitzen die Kinder um eine Kerze auf dem gespendeten Teppich
    wenn da so einer der älteren Spezis auf dumme Gedanken kommt ... autsch.
    Der "sicherste " Raum ist hier in der Kita die Bastelwerkstatt - immer sauber aufgeräumt mit freien Fluchtwegen.

    ... erst Kinder in Sicherheit und dann löschen,


    Mein Reden ... aber genau das sollte man auch mal mit den Kindern üben - zusammen mit der Feuerwehr.
    Gut, bei uns geht's einfach - jeder Gruppenraum hat seinen eigenen Ausgang nach draußén zum Garten ... in anderen KiTa's sieht das aber ganz anders aus (z.B. verwinkelter Altbau aus den 20 Jahren mit Fehlböden, jeder Menge Treppen, und, und ...)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Also wir bieten seitens der Feuerwehr in unserer Gemeinde eine Brandschutzwoche für alle Schule Kiga´s und Kita´s an. Dort wird mit den grösseren Kindern, Lehrern und Erzieher innen auch ein Löschtraining an
    Und das ist gut so.
    PS. CO 2 Löscher nur in Maschinenanlagen oder EDV Räumen (Server)

    Wer den Kopf in den Sand steckt, sieht den Weg nicht mehr

  • ANZEIGE
  • In den Kitas befinden sich überwiegend nur Feststoffmaterialien. Sicherlich hat jedes Feuerlöschmittel Vor-und Nachteile. Aber letztendlich geht es darum, dass Enstehungsbrände schnell und Effizient bekämpft werden müssen und das geht nun mal nicht mit CO2-Löscher, wenn ich überwiegend nur Feststoff habe. Sauerei hin oder her, wir reden hier von Brandbekämpfung bei Entsehungsbränden - Da sollte der Wartungsaufwand oder sonstiges keine Rolle spielen.
    Gruß Andi

  • Hallo,

    ja, wir Reden von der Brandbekämpfung von Entstehungsbränden, der Maßstab "Sauerei hin oder her"
    halte ich daher für falsch.

    Gerade durch ABC- Löscher sind mir diverse Fälle bekannt, wo der Löschmittelschaden um weiten den
    Brandschaden übertroffen hat. Angesichts der Vielzahl verschiedener Löschgeräte/Löschmittel, sollte man
    ohne größere Probleme eine effiziente Laien-/Erstbrandbekämpfung hinbekommen, ohne große Schäden
    durch das Löschmittel.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ja, wir Reden von der Brandbekämpfung von Entstehungsbränden, der Maßstab "Sauerei hin oder her" halte ich daher für falsch.


    Das setzt aber voraus, das die betreffenden Leute sicher mit dem vorhandenen Gerät umgehen können, sprich, gezielt auf die Anwendung bei Entstehungsbränden hin geschult sind.
    Denn viel Zeit hast du nicht (< 1 min), und gerade in Kindergarten/KiTa hat die Räumung höchste Priorität.

    Es braucht in KiGa/KiTa nicht nur die richtigen Löschmittel, es braucht auch qualifiziertes Personal!

    Angesichts der Vielzahl verschiedener Löschgeräte/Löschmittel, sollte man ohne größere Probleme eine effiziente Laien-/Erstbrandbekämpfung hinbekommen, ohne große Schäden durch das Löschmittel.

    Grundsätzlich ACK - funktioniert aber nur dann, wenn die Leute entsprechend geschult sind. Und das nicht nur im Umgang mit den zur Verfügung stehenden Löschgeräten sondern vor allem auch im Hinblick auf die Taktik.

    Das beste Löschgerät nützt nichts, wenn sich die Leute falsch verhalten: Brand im Hochregallager, trotz Sprinkleranlage 70(!) Verletzte
    5 Tage später, gleicher Betrieb, diesmal 16(!) Verletzte.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,

    ich dachte jetzt nicht, dass die Schulung ein Thema ist.
    Das eine Schulung notwendig ist dürfte selbstredend sein, insbesondere
    unter dem Aspekt einer möglichst effizienten Brandbekämpfung.
    Gleiches gilt für das Verhalten im Brandfall vom Personal.

    Mir ging es mit meinem Beitrag, ausschließlich um die Auswahl
    geeigneter Löschmittel.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hab schon verstanden ... :)
    Das das geeignete Löschmittel ausschließlich von der Art der Brandlast abhängig ist, darüber sind wir uns sicherlich einig.

    In KiGa / KiTa kommt aber noch der wirtschaftliche Faktor hinzu.
    Anschaffung und Wartung von ABC-Pulver-Löschgeräten ist nunmal deutlich kostengünstiger als die Anschaffung von AB-Schaum-Löschgeräten und da stehen Faktoren wie Reinigungskosten nach Gebrauch aufgrund der Seltenheit des Ereignisses nunmal hinten an.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo Leute,

    also ich betreue auch zwei Kita`s und ein paar öffendliche Gebäude, bin bei allen "so weit wie möglich" auf Schaumlöscher umgestiegen. Schaum ist zwar etwas teuerer in der Anschaffung aber billiger in der Wartung, ganz zu schweigen von den Renuvierungskosten nach einem Brand. Desweiteren sind CO2 Löscher bei uns in öffendlichen Gebäuden nur in EDV und Maschinenanlagen erlaubt.
    Grund: Erstickungsgefahr bei nicht richtigem Umgang, da in Kita`s auch mal z.B. Gäste diese im Brandfall bedienen Könnten.

    Gruß
    Marcus

  • Schaum ist zwar etwas teuerer in der Anschaffung aber billiger in der Wartung,


    hmm ... ich bin bei meiner Kalkulation bei Schaum auf ca. 20% höhere Wartungskosten als bei Pulver gekommen, aufgrund der begrenzten Haltbarkeit (6-8 Jahre) des Schaummittels.
    Zusätzlich zu den höheren Anschaffungskosten.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,

    Pulver hält auch nicht ewig und muss bei jeder Wartung abgesaugt und gereinigt werden, die Wartungskosten sind zumindest bei uns billiger. Bei meiner Kalkulation bin ich auf plus, minus null gekommen.
    Setzt mann einen Pulverlöscher in einem Büro ein, um ein kleinen Brand z.B. Abfalleimmer zu löschen, kann mann das ganze Büro neu Renovieren, weil sich das Pulver in jeden Spalt setzt, auch in Rechner oder Drucker. Bei einem Schaumlöscher muss mann halt nur die betroffende Stelle Renovieren, dass sollte mann in die Berechnung mit einbeziehen.

    Gruß
    Marcus

  • ANZEIGE
  • Wie sind denn so eine Berechnung im Detail aus, würde mich sehr interessieren. Hat da jemand so ein Beispiel, bzw, woran wird sich da orientiert? Gibt es hierzu Rechtsgrundlagen oder Hilfestellungen?
    Wer genau führt das Durch?
    Gruß Andi