elektrische Kettensäge

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    einige unserer Mitarbeiter müssen ab und zu eine Palette selber basteln und müssen hierzu eine elektrische Kettensäge benutzen. Dass sie die erforderliche PSA benützen müssen, ist klar ! Müssen sie aber auch einen Lehrgang besuchen, um die Kettensäge benützen zu dürfen ? Ich finde nirgends eine verbindliche Aussage ! Kann mir da jemand weiterhelfen ?

    Gruß aus dem saukalten Schwabenländle

    Axel

  • ANZEIGE
  • ... elektrische Kettensäge benutzen. ... Müssen sie aber auch einen Lehrgang besuchen, um die Kettensäge benützen zu dürfen ? Ich finde nirgends eine verbindliche Aussage !

    Du kannst Dich an Unfallverhütungsvorschriften der BG Gartenbau orientieren.

    http://www.lsv.de/mod/010_praevention/uv11_vsg/vsg_4_2_v.pdf

    http://www.lsv.de/mod/010_praevention/uv11_vsg/vsg_4_3_v.pdf

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ... müssen hierzu eine elektrische Kettensäge benutzen. ... Müssen sie aber auch einen Lehrgang besuchen, um die Kettensäge benützen zu dürfen?


    Ich denke, wir sind uns einig, das der Umgang mit einer Motorkettensäge - egal ob mit Benzin- oder Elektromotor - im Sinne der UVV eine "gefährliche Arbeit" darstellt.
    Ich denke, wir sind uns auch einig, das diese Leute eine entsprechende Schulung zum Umgang mit der Kettensäge brauchen (über die notwendige PSA brauchen wir wohl auch nicht zu sprechen).
    Die GUV-I 8624 hat du wahrscheinlich schon gefunden.

    Es gibt allerdings noch eine Frage, die mich in dem Zusammenhang beschäftigt:

    Warum brauchen die Leute beim Palettenbau eine Motorkettensäge?

    In meiner Zeit als Versandleiter habe ich auch ab und zu Paletten bauen bzw. reparieren lassen, gesägt wurde mit einer Säbelsäge und passendem Sägeblatt - nur ein wenig langsamer, aber wesentlich sicherer, was den unmittelbaren Umgang angeht (ich hätte bei meinen Spezis sonst erhebliche Bauchschmerzen gehabt).

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE