SiFa-Tätigkeit als externer Berater

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe SiFa-Welt.

    Hätte da mal ne Frage:

    Bin seit nem halben Jahr ausgebildete SiFa und arbeite in meiner Firma als Teilzeit-SiFa.

    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mein Wissen auch als externer Berater anzubieten.

    Nur wie stell ich dass an??? An was muss ich da alles denken??? Wie kann ich Kunden gewinnen??? Muss ich dass dann sofort beim Finanzamt anmelden??? Was ist meine Arbeit als Externer Berater überhaupt Wert???


    Fragen über Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen und nen Start als Externe SiFa ermöglichen.


    :50:

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • Hallo Schmeiss,

    hier im Board gibt es schon sehr viel Info

    SiFa im Unternehmen und Freiberufler.

    Auf welche Formalitäten muss geachtet werden...

    Gruß Tanzderhexen

    PS: Eine kurze Vorstellung Deiner Person würde uns freuen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo Schmeiss,

    unter https://sifaboard.de/vorstellung-sifapage-board.html Thema erstellen anklicken und schon kanns losgehen.

    GrußTanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hab mir jetzt die Beiträge durchgelesen die du mir gesagt hast.

    Da steht leider nicht drin wie ich an potenzielle Kunden herankomme? Soll ich Klinken putzen oder einfach mal alle Betriebe in meiner Nähe anrufen??? Und wie stellt man sich da dann vor???

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • Hallo Schmeiss, (wat fürn name :D )

    ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel, aber du sagst selbst dass du noch ein totaler Neuling bist.
    Wenn du also potentielle Kunden überzeugen willst dann ist das schon mal eine gar schlechte Voraussetzung. Denn wenn man verschiedene Kunden betreut dann sollte man diese auch von sich und seinen Fähigkeiten überzeugen können. Meine ehrliche Meinung ist dass du da etwas zu Blauäugig rangehst. Oder wie das Sprichwort sagt "das Pferd von hinten aufzäumen".

    Vieleicht solltest du dir erst mal etwas mehr Erfahrung angedeihen lassen. Denn Sifa ist nicht gleich Sifa. Jeder Betrieb hat andere Herausforderungen und setzt andere Kenntnisse voraus. Und mein Cheff würde mir was husten wenn ich dir hier Tipps geben würde wie du an möglicherweise unsere Kunden kommen könntest.... :rolleyes:

    Scherz beiseite, deine Frage gehört eher in ein Forum für Einsteiger in die Selbstständigkeit. Es gibt verscheidenste Angebote wo man sich erst mal die notwendigen Steuerrechtlichen und Betriebsgründungskenntnisse aneignen kann. Ich denke nicht dass wir hier in der Lage sind dich dahingehend vernünftig zu beraten.

    wer andere Meinung ist bewerfe mich bitte ... aber nur mit Watte.... tut sonst weh... 8)

  • Hallo Schmeiss,
    hast du auch nen Vornamen??

    Für den Anfang kommst du nur in sen seltensten Fällen ums Klinken putzen herum.
    Konzentriere dich auf eine Art von Firmen und mache dir dort einen guten Namen.
    Der Rest läuft dann wesentlich einfacher.
    Kostenloser Eintrag auf verschieden I-Net Seiten == Glückstreffer

    Wenn potentielle Kunden an jeder Strassenseite lauern würden, wären wohl die meisten von uns selbstständig.
    Mehr über PN

    Andrasta: na gut, ich mag auch keine alten Tomaten :D :D

    Gruß Fritz

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Netzwerken ist da kein schlechter Ansatzpunkt. An deiner Stelle würde ich mir mal eine Anmeldung bei Xing überlegen, dann rein in die entsprechende Fachgruppe aber vor allem, das ist das wichtigste, in die Regionalgruppen, die ohne feste Thematik. Denn dort triffst du viele regionalen Unternehmer und kannst erstmal locker Bekanntschaft knüpfen und ggf. vertiefen.


    Andrasta: na gut, ich mag auch keine alten Tomaten :D :D

    EIER, wir brauchen Eier!

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Also mein Vorname ist Markus.


    Schmeiss ist ein Spitzname den ich habe seit ich ca 4 Jahre alt bin. :D

    Danke für eure echt Hilfe, klar ist mir dass das mit dem nebenberuf erst in ein paar Jahren Sinn macht wenn ich mehr Erfahrung habe.

    Trotzdem informiere ich mich gerne im vornerein damit ich weiß was alles auf mich zukommt.

    Und ich will niemand potenzielle Kunden wegnehmen. :S

    MfG Markus (Schmeiss)

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • Und ich will niemand potenzielle Kunden wegnehmen. :S


    mönsch, das war doch nur ein scherz.... :ta:

    @ Jungs... Tomaten und Eier gibt doch nur Sauerei, wer soll das denn nachher hier sauber machen, womöglich rutscht da noch einer drin aus.... tztz

  • Hey Hey ich kann keine unkontrollierte Bewegungen von Teilen in meinem Thema dulden. Da wäre die Unfallgefahr viel zu hoch.


    Vorallem sollten wir nicht mein eigentliches Thema außer acht lassen.

    Bin über jeden Tip dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther