Situationsaufgabe für eine Kosmetikerin.

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    bin hier neu. Bin seit 1996 Sifa. Habe einige Berufs- und Dozentenerfahrungen im Bereich Arbeitsschutz, sowie Prüfertätigkeiten Staplerfahrer. Habe 2005 meine Prüfung als inter Auditor QM und Arbeitsschutz bei der DGQ gemacht.
    Meine Frau macht zur Zeit eine Ausbildung als Kosmetikerin. Sie hat eine Situationsaufgabe gestellt bekommen. Ich stelle die Situationsaugabe einmal vor.
    Achtung: Diese sind keine Rechtschreibfehler meiner Frau oder von mir, sondern von der Geschäftsführerin der besagten Schule.

    Guten Tag Frau .....

    > Bitte lesen Sie nach: Themen über Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz,
    und Hygiene vorschriften darüber hinaus lesen Sie den kompletten unterricht über die Visagistik durch (wichtig die Farblehre dafürkönnen Sie das BuchbenutzendieSie inder andere Schulebenutzt haben)

    Im Januar müssen Sie Folgende Klassenarbeit abgeben:
    Thema: HYGIENE ARBEIT-,GESUNDHEITSCHUTZ
    Ihre Situationsaufgabe:
    Sie wurden angestellt in 1 "wellness Oase" diese wellness Oase ist noch in der Bauphase ud wird in...... erröfnet. Sie sind Zuständig für die Hygienvorschriften, Gesundheit und Arbeitsschutz des Personals unddes Kundenbereichs Diese Oase sollmit 3 Fußpflegekabine, 2 Kosmetikkabine, 1 Nasskabine mit Badewanne mit Whirlpoolfunktion, 1 Kabine mit Dusche, Umkleideraüme, und einen Empfangbereich ausgestattet sein .
    Bei Ihre Abeit nennen Sie die quellen wo Sie Ihre Informationen bekommen haben Z.B Gesundheitsamt Abgabetermin ist der 23.01.2012 die Arbeit soll eine Präsentation mittels notwendige unterlagen für Personal oder Arbeitsplatz sein. Die Arbeiten werden nach ansicht des Lehrpersonal vor der Klasse präsentiert und gehört zum Praktische Prüfung der Akademie.

    Meine Frau hat weder am Anfang noch bis heute einen Unterricht über Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz, Aufbau einer Präsentation und Gliederung einer Präsentation in dieser Schule gehabt.

    Da diese zu einer Praktische Prüfung der Akademie gehören soll, wurden unsererseits Fragen gestellt. (Meine Frau ist seit Weihnachten AU)

    Folgende Fragen wurden gestellt: Fragen von uns, Farbe grün, Antworten blau.


    Hier die Antwort an Ihre Fragen:

    Welche Vorgaben sind für die praktische Prüfung maßgebend?
    Keine Antwort der Akademie.

    1. Wie soll die Präsentation aufgebaut sein?
    Die Präsentation ist Frei und soll vor der Klasse Stattfinden. Die Schüler können alle Materialien nutzen die Sie Benötigen. Folien, Kopien, Lap top usw.

    2. In welcher Form soll die Präsentation sein?
    Die Arbeit soll vor der klasse vorgetragen werden und abgegeben werden.
    Abgabetermin ist der 24.01.2011

    3. Welchen Umfang an Seiten und/oder Folien soll die Präsentation haben?
    Bis max. 30 Seiten

    4. Gibt es eine Präsentationvorlage von der Akademie? (Mustervorlage
    blanko)

    Nein.

    5. Welchen zeitlichen Umfang (Minuten) soll der Vortrag dauern?
    Bis 2 Stunden

    6. Soll die Präsentation für Personal oder Arbeitsplatz sein oder für beides?
    Für Personal, Arbeitsplatz und Kunden.

    7. Wie tief soll in die Materie gegangen werden?
    Hygiene, Arbeits-und Gesundheitsschutz in der Kosmetik

    8. Welche Lernmittel und Hilfsmittel sind für die Präsentation zugelassen?
    Alle nötigen Quellen können benutzt werden. Dies ist eine Recherchen Arbeit. Quellen müssen genannt werden wie z.B. Ämter, Fachbücher usw…

    9. Welche Unterrichtsmaterialien sind seitens der Akademie vorhanden und können zur Verfügung gestellt werden, welche müssen noch beschafft werden?
    Keine dies ist eine Recherchen Arbeit

    10. Gehören Zeichnungen und Arbeitsanweisung dazu, wenn ja welche?
    Ja. Dazu kann ich keine Antwort geben da es zu Arbeit gehört.

    Wann ist die praktische Prüfung?
    Keine Antwort von seiten der Akademie.

    zu dem Unterricht:grundsätzlich bekommen die Schüler kein Unterrichtmaterial von uns um verpassten Unterricht nachzuholen, denn Sie haben die Möglichkeit mit der anderen Gruppe den Verpassten unterricht nachzuholen.Der Unterricht das bis jetzt über Arbeits- und Hygiene schutz statt gefunden hat, hat auch nur 4 Unterrichtstunden gedauert da die Prüfung über Recherchenarbeit basiert d.H. das Sie mit unterlagen vonMmitschüler auf jedenfal klaar kommen


    Situationsaufgabe ist vom 21.12.2012

    Was haltet Ihr von dieser Situationsaufgabe für Leute, die noch nie etwas damit zu tun hatten?
    Ich bin der Meinung, dass könnte eine Praktikumsaufgabe für die SIFA-Ausbildung sein.

    Habe noch nie miterlebt, dass eine Kosmetikschule so eine Situationsaufgabe für die Ausbildung gefordert hat. Habe selber Schulungskonzepte und einen Rahmenplan für Kosmetik erstellt.

    Ich finde dieses ist für eine Meisterausbildung.

    Liebe Grüße

    sifa1959


  • ANZEIGE
  • Deine Anfrage ist letztlich sehr komplex, so dass ich mir nur einen Teilaspekt herausnehme.

    ... Klassenarbeit abgeben:
    Thema: HYGIENE ARBEIT-,GESUNDHEITSCHUTZ
    Ihre Situationsaufgabe:
    Sie wurden angestellt in 1 "wellness Oase" diese wellness Oase ist ... Sie sind Zuständig für die Hygienvorschriften, Gesundheit und Arbeitsschutz des Personals unddes Kundenbereichs ...

    Status: "Angestellt" (d.h. das Unternehmen muss eine SiFa und einen Betriebsmediziner bestellt haben), "Weisungsbefugt".
    Den Bereich Arbeitsschutz würde ich rechtlich richtig beantworten mit:
    "Die Anforderungen hinsichtlich Arbeitsschutz klären / erarbeiten unsere SiFa und unser Betriebsmediziner.
    Über Anforderungen und notwendige Maßnahmen werde ich informiert und setze diese in Rücksprache mit der Unternehmensleitung um."

    "Fertig" :D

    Nebenbei:
    Dass eine Schulleiterin solch ein gestörtes Verhältnis zur Rechtschreibung hat, finde ich bedenklich - nicht wegen der mangelnden Bildung, sondern weil sie beratungsresistent ist: die Rechtschreibfunktion des Textprogramms wird sicherlich verzweifelt die Fehler angemarkert haben ...
    Das hinterlässt keinen guten Eindruck.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Danke,
    für die Antwort.

    ... ich hoffe, dass eine Antwort, wie ich sie vorgeschlagen habe, auch verstanden wird.
    Im Zweifelsfall würde ich eine abschlägige Bewertung auch angreifen ...
    Ich kenne nicht das "Lernziel" der Ausbilderin.

    Für mich ist jedoch wichtig, dass jemand (Führungskraft oder nicht) weiß, welche Verantwortung er hat, was er wissen muss, wass er umsetzen muss.
    Etwas von Arbeitssicherheit verstehen bedeutet nicht zwangsläufig, dass man die BGVn kennt - sondern dass man weiß, wer für was welche Verantwortung mit welchen Konsequenzen trägt ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Der Satz hat was ... darf ich den für meine Schulungszwecke entwenden?

    Ja, natürlich :)
    Ich würde in diesem Zusammenhang aber noch ergänzen, dass allerdings die Kenntnis der wichtigsten BGV, der BGV A0, zwingend notwendig ist ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Das Ziel der Schulleiterin ist uns auch nicht bekannt. Ich bin der Meinung das es Probleme mit dem Arbeitsschutz gibt. Die Leiterin der Schule weiß was ich beruflich gemacht habe. Nun soll meine Frau Ihr Schulungsmaterial und Betriebsanweisungen, sowie einen Hygieneplan liefern. Na ja, so kommt man auch an Unterlagen ohne etwas zu zahlen. Eine externe Sifa kostet ja auch so um 45,00 EURO pro Stunde.

    Gruß
    Sifa1959