Flurförderzeug mit integriertem Ladegerät

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo alle zusammen,

    es geht um ein Flurförderzeug mit integriertem Ladegerät. Es wird regelmäßig kontrolliert, also nach Herstellerangaben und UVV-Prüfung. Nun meine Fragen: Muss das Flurförderzeug auch nach BGV A3 geprüft werden, also als ortsveränderliches elektrisches Betriebsmittel? Ich meine ja.

    Die zweite Frage: Das Flurförderzeug mit integriertem Ladegerät kann prinzipiell überall geladen werden (ganz normaler 230V 16A Stecker), also an jeder Steckdose. Muss man trotzdem ein Ladeplatz einrichten? Dann macht das mit dem integrierten Ladegerät wenig Sinn. Wäre schön, wenn jemand was wüsste und auch schriftlich belegen kann.

    Gruß Micha

    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.

  • ANZEIGE
  • Hallo jaimy77,

    zwei Fragen von mir hierzu:
    1. Die UVV-Prüfung wird nach deinen Angaben gemacht. Auf welcher Grundlage wird diese Prüfung gemacht? Ist die BGV A3 keine UVV?
    2. Was steht denn in der Betriebsanleitung und in den Herstellerangaben zum Ladeplatz? Mindestanforderungen sind
    - gut belüftet
    - außerhalb von Verkehrswegen / -bereichen (geschützt)
    - nicht in feuergefährdeten oder sonstigen Risikobereichen
    - nicht vor elektrischen Anlagen, Schaltschränken, etc.

    Die GroLa BG hat hierzu auch die Broschüre "Batterieladeanlagen für Flurförderzeuge" herausgegeben (FA2).
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo Niko,

    die UVV Prüfung wird vom Staplerhersteller durchgeführt. Meines Wissens macht er keine BGV A3 Prüfung.

    In den Herstellerangaben und der Bedienungsanleitung steht nichts über die Anforderungen an den Ladeplatz. Die Anforderungen an Ladeplätze kenne ich, deswegen macht es für mich eigentlich keinen Sinn. Da ich den Platz des Flurförderzeugs vorhalten muss, zzgl. 60cm Drumherum für den Bediener und dann 2,5m Drumherum keine brennbaren Stoffe lagern darf, macht es für mich keinen Sinn ein Flurförderzeug mit integriertem Ladegerät zu kaufen. Wenn ich dann an mein extra eingerichteten Ladeplatz (Bodenmarkierungen, Augenspülflasche, Feuerlöscher in der Nähe, Betriebsanweisung etc.) gebunden bin.

    Gruß Micha

    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.

  • Die zweite Frage: Das Flurförderzeug mit integriertem Ladegerät kann prinzipiell überall geladen werden (ganz normaler 230V 16A Stecker), also an jeder Steckdose. Muss man trotzdem ein Ladeplatz einrichten? Dann macht das mit dem integrierten Ladegerät wenig Sinn.

    Die Begründung, ein integriertes Ladegerät zu kaufen ist doch nicht allein vom Ladeplatz abhängig.

    - der CEE-Stecker ist preiswert und mit großer Betriebs-Erfahrung. Es ist doch sicher ein "blauer" Stecker?
    - Die 230 V Wechselspannung, mit kleinem Strom, erzeugt beim Trennen kaum Funken.
    - Es sind einfach verschiedene Ladestationen möglich oder eine Verlegung der Station.
    - Es ist eine genormte Spannung. Die Batteriespannung kann ja nicht nur 24 V; 48 V; 60 V..... betragen. Bei zukünftigen Batterien können wir
    mit individuellen genauen Spannungen rechnen.
    - Der Ladeplatz kann also ohne besonderen Schutz oder besondere Einweisung von verschiedenen Personen und Fahrzeugen genutzt werden.

    Vielleicht war der Vorteil einfach auch im Anschaffungspreis begründet. Das würde doch "Sinn" ergeben.

    Grüße in die Runde
    Flügelschraube