Software zur Verwaltung und Erstellung von Betriebsanweisungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Wer nutzt z.B. die WEK Software und kann mir hier seinen Erfahrunge damit mitteilen.

    Oder nutzt eine andere Software hierfür.


    Gruß und Danke im Vorraus


    Jürgen

  • ANZEIGE
  • Wir nutzen bei uns die Software GeSi der Firma Feitsch (https://sifaboard.de/www.feitsch.de). Dies ist eine modular aufgebaute Software die im Moment in Form einer Access Datenbank aufgebaut ist. Wir verwalten damit unsere Sicherheitsdatenblätter, generieren daraus halbautomatisch Betriebsanweisungen (die natürlich noch überarbeitet und angepasst werden müssen). Zusätzlich führen wir damit auch unser Gefahstoffverzeichnis. Als weitere Module kann man auch Gefährdungsbeurteilungen und Sicherheitsanweisungen, sowie Umweltanweisungen erstellen (diese Module besitzen wir nicht).
    Wie jede Software hat dieses Produkt auch seine Vor- und Nachteile. Gegenüber Word/Excel ist man durch die Datenbankstruktur in einigen Bereichen eingeschränkt, wobei dies auch zur systematischen Vorgehensweise führt.
    Anpassungen an neue rechtliche Vorgaben erfolgen relativ zügig und Benutzeranregungen werden, wenn sie von genügend Nutzern vorgetragen und technisch umsetzbar sind, auch umgesetzt.
    Für uns als Klinik eine ganz gute Funktion ist, der Datenaustausch. Damit lassen sich erfasste SDB, Betriebsanweisungen usw. relativ einfach exportieren und bei einem anderen Anwender importieren. Ein solcher Datenaustausch findet jährlich statt und da viele Kliniken diese Software einsetzen können wir somit einfach an aktuelle Daten kommen.
    Soweit ich informiert bin, kann man über Feitsch eine Testversion bekommen, wo man mal alles ausprobieren kann und somit eine Testmöglichkeit besitzt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wir nutzen die WEKA Musterbetriebsanweisungen. Habe damit schon an die 800 Maschinenbetriebsanweisungen erstellt, sowie einige für Gefahrstoffe. Ich arbeite sehr gerne damit, weil es leicht zu händeln, sowie strukturiert aufgebaut ist. Unterschriften hinterlegen, eigene Logo´s miteinbringen, einen großen Pool mit Gebots-/ Verbotsschilder, Hinweisschilder und vieles mehr und auch das Gefahrstoffkataster kann mit angelegt werden (haben wir jedoch seperat).
    Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit. Die Software hat auch einen Pool mit integrierten BA's aus den unterschiedlichsten Bereichen, auf die ich zurückgreifen kann.

    Das einzige Mango ist, dass die Software nach einiger Zeit immer langsamer wird und ich reorganisieren muss, damit wieder alles normal läuft. Das Problem ist sicherlich über den Kundendienst oder ähnliches zu lösen, aber solange es funktioniert (Zeitrmangel), werde ich es ausreizen.

    Hoffe , dass ich dir helfen konnte.
    Gruß Andi