Mein Thema zum Praktikum wurde geändert und ich weiss nicht wie ich anfangen soll

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Menschenschützer/innen

    Wie oben in der Überschrift zu lesen wurde mein Thema für mein Praktikum geändert. Thema wird jetzt " der Umbau einer Holztrocknungskammer in eine Lackierraum" sein. Habe mittlerweile so viel über Lackierräume, verschiederner BGR´s, BGI´s und TRGS gelesen das ich glaube vor ner Mauer zu stehen und nicht weiter komme. Kann ja bestimmt auch sein das ich auf nem HOLZWEG bin und die Sache falsch angehe. Bis jetzt habe ich ich ja eigentlich auch nur über Lackierräume und Verfahren informiert aber nicht über den eigentlichen Umbau. Weiß da jemand Rat? :h:

    mit freundlichem Gruß

    Alexander

  • ANZEIGE
  • Fragen:
    Was soll lakiert werden?
    wie ist der Holztrocknungsraum aufgebaut?
    was muss geändert werden damit es ein lakierraum wird?
    wird das lakieren dann von maschinen oder von menschen gemacht?
    wie groß ist das ganze?

    so als einleitung.... möglicherweise.. 8)

  • Ich möchte eine, vielleicht zunächst komisch klingende, Antwort versuchen:

    Du brauchst wahrscheinlich keinen technischen Rat.
    Selber schreibst du, dass Du Dich in viele Quellen eingelesen hast.
    Dass nun der Effekt auftritt, scheinbar gar keine Orientierung zu haben, ist nur zu Verständlich.

    Ein typisches Merkmal unseres Gehirns. Jeder der intensiv lange gepaukt hat, glaubt schließlich, nichts mehr zu wissen.
    Unser Gehirn braucht Zeit um diese vielen Eindrücke zu verarbeiten. Mindestens einmal sollte man dann schlafen.
    Es werden neue Verbindungen der Synapsen geschaffen, Daten umsortiert, umkodiert und komprimiert.
    Nach dieser schöpferischen Pause lösen sich die Unsicherheiten beim vorsichtigen neuen Herantasten an das Wissen.

    Du bist also auf dem richtigen Weg.
    Wie von Zauberhand wirst Du das Problem in eine Aufgabe verwandeln, die lösbar ist.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hallo Alexander

    Fang doch erstmal mit der Analyse des Arbeitssystemes an. Dann ermittle die Gefährdungsfaktoren, so haste du erstmal einen Überblick.


    Grüße aus dem Rheinland

    Erwin

    • Offizieller Beitrag

    hallo alexander,

    ich würde mir jetzt erst mal eine checkliste für die gefährdungsbeurteilung einer lackierkabine vornehmen und den holztrocknungsraum damit beurteilen. Daraus ergeben sich gefährdungen und maßnahmen zu deren beseitigung. Diese maßnahmen kann man mit lösungsvarianten hinterlegen, diese bewerten und anschließend auswählen und umsetzen. Das wird sicherlich nicht alles in der praktikumszeit zu schaffen sein, aber man kann so die 7 handlungsschritte nacheinander in angriff nehmen und notfalls auch den ausblick auf die weitere abarbeitung der maßnahmen mit in den praktikumsbericht aufnehmen.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Wenn ich bei einer GBU nicht mehr weiterkomme oder keinen Anfang finde, fange ich immer mit dem Arbeitssystem an und überlege mir dann einen möglichen Arbeitsablauf.
    Aus den Daten überlege ich mir dann die möglichen Gefährdungen, erst mal grob unterteilt, danach immer feiner. Wichtig ist das man auch Störungen und die Wartung betrachtet.
    Wenn das fertig ist orientiere ich mich am Handlungskreislauf, suche mir die gültigen Vorschriften und Regeln, und schon ist das Ding fertig .

    Gruß
    aus Kerpen

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Aber wie ANDRASTA bemerkt hat geht es um den Umbau von einer Holztrocknungskammer zu einem Lackierraum. Glaube also das wohl der Umbau eine Rolle spielt. Da ich ja ein Holzwurm bin kenne ich mich nicht wirklich so gut mit Umbauarbeiten aus.

    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander ,
    ich würde die Bauarbeiten nicht betrachten, sondern erstmal, was braucht eine Lackierkammer, was ist vorhanden und was muss umgebaut werden, bzw wo ist das Risiko so gering, dass eine Änderung nicht notwendig ist.

    Sollten aber die Bauarbeiten das Thema sein, was ich mir aber nicht vorstellen kann, überlege Dir was in welcher Reihenfolge gebaut werden muss und welche Gefährdungen entstehen

    Gruß aus Köln

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    ich schließe mich Andrasta an. Es heißt ja "Der Umbau . . . " und nicht "Der fertige bzw. einsatzbereite Lackierraum".
    Dringender Klärungsbedarf!

    LG Lars

    "Herr Präsident, ich übergebe die Schicht mit der Bitte, alles zu tun, damit so etwas nie wieder passiert."
    Luis Alberto Urzua, Schichtführer der Copiapo-Miene