Kabinenysytem

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Was meint Ihr dazu :

    Es geht um ein Kabinensystem, was quasi ein Raumteiler ist. Der Herr eröffnet eine Praxis und will diese Wände einbauen. Am Boden verlaufen diese Schienen, die 0,7 cm hoch sind.

    Das System ist grundsätzlich in Deutschland zugelassen. Er will wissen, ob das mit diesen Schienen am Boden unter den Türen ein Sicherheitsrisiko, bzw. zugelassen ist.

    Siehe Bild

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo petervs,

    7 mm höhe erscheinen mir etwas zu hoch, in der BGR 110 geht man ab 4 mm höhe von einer stolperstelle aus.

    Bei "KomNet" in den dialogen 2949 und 5339 geht man auf dieses problem ein. Bitte mal dort informieren.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hallo petervs,

    hier http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/c…spt=dialog,2949

    und hier http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/c…spt=dialog,5339

    die beiden dialoge bei Komnet.

    KomNet ist eine Experten - Wissenscommunity rund um Arbeit und Gesundheit des Landes NRW

    http://www.komnet.nrw.de/#

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo petervs,

    schau dir doch mal die Einbausituation bzw. die Einbauanleitung an. Offensichtlich sind das Aluminiumprofile die aufgedübelt werden. Wenn die direkt auf den Estrich kommen und dann an den Seiten Bodenbelag angearbeitet wird ist das vielleicht unproblematischer als du denkst. Bei Montage auf den Bodenbelag (Fliesen, Auslegware, Laminat) bietet der Hersteller vielleicht Anschlussschienen an.

    Gruß

    Rene

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand der das nicht wußte und hat es einfach gemacht!

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Tanzderhexen: danke für die schnelle antwort auf die frage von petervs. Ich war seit ca. 08.30 uhr off und bin jetzt erst wieder on.

    petervs: ich hatte nicht erwartet, dass dir Komnet nicht bekannt ist, sonst hätte ich dir gleich die passenden links mit herausgesucht. Aber für die zukunft kannst du dir diese info-seite ja mal vormerken.

    Ansonsten ist in diesem fall ein vor-ort-termin wohl unvermeidlich, um sich über den tatsächlichen aufbau des systems zu informieren.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Wie man aus den Komnet-Antworten ersehen kann, sind 7 mm dazu mit abgeschrägter Kante kein Problem.
    Flexibler Stolperschutz für Elektroleitungen (PC/Beamer) in Tagungsräumen usw. sind höher.
    Für mich ist klar, dass kein Ortstermin sein muss. Die allgemeine Zulassung wird ja sicher vorgelegt.
    Man kann höchstens noch überlegen, wenn es sich tatsächlich um einen regulären Verkehrsweg handeln sollte, ob man nicht mittig eine gelb-schwarze Markierung klebt.

    Gruß
    Flügelschraube