Hallo aus Bremen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Bin ja nun schon länger angemeldet, habe mich aber noch nie vorgestellt.

    Mein Vorname ist Stefan, ich wohne in einem kleinen Dorf in der Wesermarsch und arbeite als Vollzeitsifa für eine diakonische Komplexeinrichtung in Bremen mit den Hilfefeldern Altenpflege, Behindertenpflege, neurologische Reha, berufliche Reha etc.
    Ich bin 43 Jahre alt und das Thema Arbeitssicherheit begleitet mich seit 1993, wenn ich mich recht erinnere, zunächst als UVP dann als BSB.

    Ich bin dann 2007 wieder in den Arbeitsschutz eingestiegen und die BGW meinte, es wäre sehr sinnvoll die Ausbildung noch einmal zu durchlaufen, was ich, rertrospektiv betrachtet, voll unterschreiben kann. Ich habe dann 2010/11 meine Ausbildung in Dresden absolviert und bin seit dem nun für den ganzen Laden (ca.1500Ma) zuständig.

    Die Arbeit der Fachkraft für Arbeitssicherheit hat sich sehr sehr stark gewandelt. In meiner Zeit zu Beginn bis Mitte der 90er waren wir so die Kontrolletis und haben manchmal auch ganz schön mit unserer Macht gespielt, da die Trennung der Unternehmerverpflichtung vom Amt der SiFa noch nicht so klar war. Ich erinnere mich daran, das ich mal einen Bildschirmarbeitsplatz gesperrt habe, weil der Tisch nicht höhenverstellbar war. (Ich habe aber nie geschaut wer daran wie arbeitet). Solche Beispiele könnte ich jetzt viele aufzählen.

    Die Wahrnehmung, die ich heute habe, ist, daß die SiFA, mit dem was sie tut, zu 90% Bereiche das QM tangiert.

    Beispiel: Ich habe fast keine Kanülenstichverletzungen und wenn, dann gibt es ein gesteuertes Prozedere. Das ist für mich also nicht wirklich interessant.