Regalprüfersoftware

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie der zufall so will, wir haben heute einen neuen werbepartner der genau sowas fürs ipad anbietet ;)

    Ganz oben den linken banner klicken.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo zusammen,

    im Zusammenhang mit der Durchführung von regelmäßigen Prüfungen ist der Ruf nach Checklisten bzw. einem vorgefertigten Formblättern schon immer groß gewesen. Hierzu ist Folgendes zu bemerken:

    Klar, weshalb soll man nicht das benutzen, was andere bereits erarbeitet haben? Vorgefertigte Checklisten bzw. Protokolle geben einem Vertrauen und werden oft wie Kochrezepte verwendet.

    Dabei läuft man Gefahr, dass vorgefertigte Checklisten bzw. Protokolle den eigenen „Prüfhorizont“ einschränken: Meist wird dann nur das geprüft, was im Protokoll vorgegeben ist. Missstände, die dort nicht aufgelistet sind, bleiben dabei auf der Strecke. Dies gilt besonders bei der Prüfung von Regalanlagen. Gegenüber Maschinen und Geräten haben Anlagen meist keine klare Formen und Abmessung. Entsprechend der Vielzahl der Einflüsse sind die Mängel bzw. die Missstände, die bei den Regalbetreiben anzutreffen sind, oft so verschieden, dass sie nicht ohne weiteres auf andere Betriebe übertragbar sind.

    Daher richtet sich der Umfang eines Regalprüfberichtes vorrangig nach der nach Art und der Anzahl der zu beanstandenden Mängel/Beschädigungen. Hier Vordrucke verwenden zu wollen, deutet sehr auf die von Andreas genannte „Staubtuchprüfung bei Feuerlöschern“ (schöner Vergleich!) hin. Von solchen Prüfern sollte man Abstand halten. Wer nicht fähig ist, aufgrund der selbst durchgeführten Prüfung einen eigenen Prüfbericht zu erstellen, sollte von der Regalprüfung besser die Finger lassen.

    Ganz anders sieht die Verwendung des von Toni (siehe oben) angesprochenen Regalprüfer-iPad-Apps der Fa. DIEMER aus. Dieses iPad-App enthält eine speziell für die Regalprüfung entwickelte Software in Form einer Prüfberichtsvorlage. Diese Vorlage kann jedoch auf einfache Weise den jeweiligen betrieblichen Bedürfnisse angepasst, d.h. erweiter bzw. gekürzt werden. Ferner können mit der in dem iPad integrierten Kamera beschädigte Bauteile fotografiert werden. Der große Vorteil ist, dass die Software die Bilder den jeweiligen im Prüfbericht aufgelisteten Beanstandungen automatisch zuordnet, so dass dem Betreiber/Kunden sofort nach der Prüfung das Protokoll ausgedruckt bzw. als Datei übergeben werden kann.

    Maurus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maurus,

    weist du zufällig ob diese software auch für das android system geplant ist? Nicht jeder besitzt ein ipad, kenne aber viele die ein android tablet haben ;)

  • Hallo Toni,

    tut mir leid, das weiß ich nicht. Ich vermute, eher nicht. Um es genau zu erfahren schlage ich vor, einfach bei Fa. DIEMER erfragen.
    Die Adresse findest Du über das in der Kopfzeilen blinkende Werbebanner "Regalprüfer iPad App".
    Maurus

  • ANZEIGE
  • Hallo liebe Sifabaord Mitglieder,

    um euren Anfragen zuvor zu kommen, möchte ich euch die Frage nach einer Android Version kurz beantworten.

    Aktuell gibt es die Regalprüfer App ausschließlich auf dem iPad, für die nächste Zeit ist auch keine Andoid Version geplant.
    Da diese Frage letztzlich immer in einer Grundsatzdiskussion iOS vs. Android endet, möchte ich hier auch erstmal nicht näher darauf eingehen.

    Nichts desto trotz freuen wir uns natürlich über euer Feedback zur App, schließlich haben wir diese für Prüfer entwickelt, die auf Papier & Stift oder Excel-Vorlagen verzichten und effizienter arbeiten wollen.

    Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne hier oder auch per E-Mail.


    Viele Grüße aus Neustadt an der Weinstraße,

    Florian Penninger
    Diemer GmbH

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pellchen,

    wenn Du mal schaust, dann wirst Du erkennen das dass Logo von florianpenninger und der von Dir gezeigte Link, ein und die gleich App ist. Es gibt z.Zt. nichts anderes auf dem Markt.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)