Gefährdungsfaktor, Gefahrenquelle und andere Definitionen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo!

    Ich stecke derzeit in der Ausbidung zur Sifa und habe enorme Schwierigkeiten mit diversen Begriffen. Sie erschließen sich mir einfach nicht.

    Kann mir von euch mal bitte jemand die unterschiedlichen Definitionen etwas näher erläutern:

    1. Gefährdungsfaktor

    2. Gefahrenquelle

    3. Gefahrbringende Bedingung

    4. Gefährdung

    5. Begünstigende Bedinungung.

    Also quasi das Erklärungsmodell.

    Irgendwie begreife ich das einfach nicht.
    Danke!!!!

  • ANZEIGE
  • Tröste dich, da hatte der eine oder andere seine Probleme mit!

    Aber auf der Lern-DVD ist doch alles erklärt? Oder gibt es bei deiner Ausbildung keine?
    Man muss sich mit diesem Erklärungsmodell schon ein bisschen befassen, irgendwann hast du es gefressen!


    Viel Glück bei der Ausbildung

  • Hey. Vielen Dank!

    Eine CD habe ich zwar bekommen und wir haben die Sachen auch vor Ort durchgesprochen, jedoch ist das alles in sich irgendwie überhaupt nicht schlüssig. Und jetzt muss man daheim mit einer CD lernen, die (meines erachtens nach) schlichtweg nur sehr beschränkt vermitteln kann. Denn wenn etwas falsch ist, dann sagt sie dir das zwar, jedoch geht sie nciht explizit auf deinen Fehler ein. ICH finde, man kann damit nur schlecht lernen.

    Ich kenne sowohl das Erklärungsmodel, als auch die Maßnahmenhierarchie und den Handlungszyklus. Aber irgendwie hilft mir das alles nicht. Ich verzweifle und habe das Gefühl, ich komme einfach nicht weiter. So macht das keinen Spaß! :(

  • Kann ich sehr gut nachvollziehen, ich kam da anfangs auch immer ins Schleudern:

    Also Gefährdungsfaktor: Die Faktoren sind festgelegt, mechanisch (mit Untereinteilung, Sturz, Absturz, usw.), thermisch, Strahlung, Menschen usw.
    Gefahrenquelle: Von da geht die Gefährdung aus.
    Gefahrbringende Bedingung: Erst durch diese wird die Gefährdung überhaupt wirksam für den Menschen. Sie entscheidet ob es zu einer Gefährdung kommt.
    Und die begünstigende Bedingung ist ein Faktor, der nicht vorraussehbar Einfluss nimmt.
    Ah ja, noch die Gefährdung: Zustand oder Situation, in der die Möglichkeit des Eintritts eine Gesundheitsschadens besteht.

    Beim Verstehen kann ich dir leider nicht helfen, mir hat üben, üben, üben geholfen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Üben , Üben , Üben , Üben.

    Du wirst dich wohl mit der CD anfreunden müssen.

    Auf der CD gibt es einige Kapitel, die dieses Thema weiter verfestigen.

    Lerne diese Kapitel und dann wird die "eine" oder "andere" Sachen besser verständlich

  • Vielen Dank! Wenn ich euch also richtig verstehe, dann ist es u.U. normal, dass ich das ganze Zeug gerade einfach nicht verstehen will. Je öfter ich es mache, desto verständlicher wird es. Also: Ran an die Scheibe...

  • Vielen Dank! Wenn ich euch also richtig verstehe, dann ist es u.U. normal, dass ich das ganze Zeug gerade einfach nicht verstehen will. Je öfter ich es mache, desto verständlicher wird es. Also: Ran an die Scheibe...

    Geanu so meine ich das. Und wenn du hier ein Beispiel vorstellst, mit der entsprechenden Zuordnung, wirst du ganz sicher hilfreiche Kommentare bekommen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hi

    Ich versuchs mal:

    Gefährdungsfaktoren sind theoretisch mögliche Faktoren:
    Mechanische, thermische, psychische … Faktoren.
    Hierzu gibt es zB die Zusammenstellung der BG.
    Maßnahmen greifen an den einzelnen Gefährdungsfaktoren an.

    Gefahr ist die Möglichkeit der Schädigung – bei einer Gefährdung treffen Mensch, Gefahr und einen Gefährdungsfaktor zusammen.

    Gefahrbringende Bedingung
    sind Umstände, die die Entstehung einer Gefährdung begünstigen.

    Begünstigende Bedingungen sind Randbedingungen, die für sich alleine genommen keine Gefahr darstellen.


    Beispiel (ist auch glaub ich auf der CD?):
    MA steigt auf einen Stuhl und entnimmt Akten aus einem Regal.
    Mögliche Gefährdungsfaktoren

    • Gefährdung durch unzureichende Information (mangelnde Unterweisung – nämlich eine Leiter zu nehmen)
    • Gefährdung durch mangelhafte Erste-Hilfe- und Notfallsysteme (z.B. kein vorhandenes Erste-Hilfe-Material, kein Ersthelfer),
    • Mechanische Gefährdungen (z.B. kippeliger Stuhl),
    • Gefährdung durch Arbeitsumgebung (z.B. ungeeignete Arbeitsmaterialien),
    • Gefährdung durch psychische Belastung, (z.B. Terminknappheit).

    Gefahr: Umkippen des Stuhls
    Gefährdung: Umkippen des Stuhls bei Nutzung als Leiter durch einen MA
    Gefahrbringende Bedingung – MA lenht sich zu weit in eine Richtung um an die Akten zu kommen
    Begünstigende Bedingungen (zB): ein anderer MA kommt rein und erschreckt den MA am Stuhl

    Ich hoffe, ich hab jetzt keinen Müll erzählt


    Gruß A

  • ANZEIGE
  • Hi Ikke,

    für derartige Fragen ist es ganz geschickt im Profil die BG anzugeben:

    Hier wurde jetzt zweimal "die" CD erwähnt, die mittlerweile beim BGW ne DVD ist. Das Problem ist, dass bei den einzelnen Ausbildungsträgern durchaus unterschiedliches Lehrmaterial verwendet wird. Insofern sind die Tipps, die von Leuten aus der zutreffenden BG kommen meist die sachdienlichsten.

    lg

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Vielen Dank, Amaranth! Das hat zumindest schon einmal etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht. Wenngleich die Fragestellungen auf der DVD der BG nicht immer sehr eindeutig sind. Eigentlich nie. Aber wie sich hier herauskristalisiert hat, muss ich das einfach nur machen, machen, machen....

    @ elschwoabos: Sorry, das wusste ich nicht. Zu meiner Verteidigung: Ich hatte mit dem gesamten Themengebiet bisher rein gar nichts zu tun! Ich habe da so gar keine Ahnung von. In dem Fall muss ich mich natürlich korrigieren! Es ist eine DVD. Werde mir später mein Profil mal etwas genauer ansehen und schauen, dass ich da alles korrekt eingebe.

  • @ elschwoabos: Sorry, das wusste ich nicht. Zu meiner Verteidigung: Ich hatte mit dem gesamten Themengebiet bisher rein gar nichts zu tun! Ich habe da so gar keine Ahnung von. In dem Fall muss ich mich natürlich korrigieren! Es ist eine DVD. Werde mir später mein Profil mal etwas genauer ansehen und schauen, dass ich da alles korrekt eingebe.

    Hoppalla, nicht falsch verstehen: Du bist hier nicht vor Gericht als Angeklagter, du musst dich für nix entschuldigen, schon gar nicht verteidigen. ;)
    Es ist nur meine Erfahrung nach einem Jahr, dass halt die Angabe der BG die zutrifft, sehr hiflreich beim beantworten der Fragen ist. Mehr wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen. Und ob du die angibst ist ganz alleine deine Sache. Wir wollen uns hier helfen, nicht anfeinden. Ich zumindest wollte das nicht. Sollte es so rüber gekommen sein: sorry.

    lg und nen guten Start in die Woche

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE

  • Vielleicht hilft das etwas weiter ^^
    Fachbegriffe für Jedermann verständlich "Gefahr"

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen