Ermittlung des Grenzrisikos

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    ich bin in meiner Ausbildung zur Sifa beim Thema Risikobeurteilung. Für mein gewähltes Arbeitssystem (Maschinenbediener) soll das Risiko bewertet werden. Eine Grobbewertung habe ich anhand der Ampelmethode vorgenommen. Nun muss ich das Grenzrisiko ermitteln. Da weiss ich nicht so recht wie ich vorgehen soll. Wäre nett wenn jemand einen Vorschlag hätte.
    Vielen Dank
    Gruß
    Willi

  • ANZEIGE
  • Hallo Willi,
    das Grenzrisiko ist entweder durch Vorschriften oder Grenzwerte vorgegeben oder wird durch die Ampel festgelegt. Du musst entscheiden ob das Risiko akzeptabel ist oder nicht.
    Ich nutze die Ampel eigentlich nur wenn es keine Vorschriften gibt, dabei wird das Grenzrisiko nicht Zahlenmäßig festgelegt. Du musst entscheiden ob das Risiko noch akzeptabel ist.

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Ein Grenzrisiko kannst du so festelgegen-->

    Besteht für die enstandene/enstehende Gefährdung ein Grenzwert z.B. Lärm 85db lt Anhang II hast du dein Grenzrisiko

    Besteht eine normative/qualitative Anforderung, qualitative Anforderung z.b. Einsatz von Elektr. Arbeitsmitteln VBG Prüfung bei elektr. Geräten, Instandsetzungvorschriften usw. is dies dein Grenzwert

    und wenn das alles nicht klappt musst du dich z.b am § $ Arbeitsschutzgesetz orientieren-->

    • Die Arbeit ist so zu gestalten, daß eine Gefährdung für Leben und Gesundheit möglichst vermieden und die verbleibende Gefährdung möglichst gering gehalten wird; etc....
  • Hi, sorry, wenn ich das Thema nochmal aufrolle aber es passt gerade so gut. :D

    das Grenzrisiko ist entweder durch Vorschriften oder Grenzwerte vorgegeben oder wird durch die Ampel festgelegt.


    Ist mir vollkommen klar. Aber wie gehe ich denn am besten vor mich davon zu überzeugen, ob es einen Grenzwert gibt oder nicht? Es gibt doch nichts peinlicheres als zu sagen "Es gibt keinen Grenzwert, also legen wir fest:..." wenn es faktisch doch einen Grenzwert gibt, den man nicht gesehen hat oder von dem man einfach nichts wusste. Gibt es eine Art Sifa-Grenzwert-Datenbank in der man ein Stichwort angeben kann und man bekommt den Grenzwert ausgespuckt bzw Hinweise wo genau er zu finden ist? Man kann ja nicht alles auswendig können. Die einen oder anderen Sachen weiss man vielleicht aus dem Kopf wo man zu suchen hat. Was aber, wenn genau das nicht der Fall ist?

    Wie geht ihr vor? Oder habt ihr ein Elefanten-Gedächtnis? - Ich habe eher eines einer Maus...

    *blubb blubb*, der Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • ANZEIGE