GESTIS - Stoffmanager 1.0

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    kennt ihr den GESTIS - Stoffmanager 1.0

    https://gestis-stoffmanager.dguv.de/

    Das Programm führt durch die Gefährdungsbeurteilung, schätzt die Gefahrstoffbelastung für Atemwege und Haut ab und hilft bei der Auswahl von Maßnahmen, um gefährliche Belastungen wirksam zu mindern

    Hat von Euch schon einer mit dem Programm gearbeitet, und was haltet ihr davon. Freue mich auf eure Antworten.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • danke für den Hinweis auf diese Seite.

    Da ich zurzeit sowieso eine Gefährdungsbeurteilung für Gefahrstoffe in Arbeit habe, dachte ich mir, ich probiere diesen Stoffmanager mal aus. Gut gefallen hat mir, dass man verschiedene Inhaltsstoffe mit ihren Anteilen berücksichtigen kann und diese auch als Datenbasis mit physikalischen und anderen Kennwerten anlegen kann. Was mir noch nicht so klar ist, wie kommt man auf das berechnete Ergebnis? Ich kann auch nirgends Werte für Verbrauchsmengen von Produkten eintragen, als Berechnungsbasis dient nur die Verarbeitungsdauer und -häufigkeit und überschlagsmäßig viel oder wenig Gefahrstoffverbrauch.

    Das IFA schätze ich als eine verlässliche Quelle für Berechnungsmethoden ein, aber bevor ich mich blind auf die erhaltenen Ergebnisse verlasse, möchte ich diese doch nachvollziehen können.

    Vieleicht kann ja jemand von Euch zu meiner Erhellung beitragen.

    Für heute Grüße von Martina M.

  • Moin

    gerade habe ich gesehen, dass Version 7 herausgekommen ist.

    Hat damit jemand schon gearbeitet ?

    Habe mich gerade mal angemeldet, bin aber noch nicht freigeschaltet.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)