Mustervorlage "Kostenvoranschlag"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe SIFA- Gemeinde, hat jemand von euch ein Musterkostenvoranschlag "Fachkraft f. Arbeitssicherheit" auf seinem Rechner?

    Ich soll einen Kostenvoranschlag schreiben, aber Ich tue mich damit ein bisschen schwer! :(

    Vieleicht kann der " Eine" oder "Andere" mir ein bisschen unter die Arme greifen.

    Danke für eure Mühe.


    Gruß

    Wolfgang

  • ANZEIGE
  • :6::6:

    Hallo,

    auch ich brauche dringend Hilfe. Ich soll bei der nächsten Gesellschafterversammlung Anfang Oktober der Ärzte-GmbH vorstellen was gesetzlich gefordert wird und was davon ich erbringen kann. Außerdem
    soll ich auch meine Preise nennen. Jetzt hängt's bei mir. Was kann ich nehmen, was bin "ich" wert? :45:
    Ich bin hauptberuflich in einer Netzpraxis angestellt, für die Sifa-Betreuung muss ich ein Nebengewerbe anmelden. Da ich noch nicht weiß, wie viele Praxen <10 Mitarbeiter mitmachen, hänge ich echt in der Luft. Ich muss mich ja privat haftpflicht- und unfallversichern. Schulungskosten fallen auch erheblich ins Gewicht.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, falle ich noch unter die Kleinstunternehmerregelung ohne Umsatzsteuer. Außerdem steht in den Musterverträgen auch noch was von, falls Ausfall wegen Erkrankung usw. hat die
    Sifa auf eigene Kosten für Ersatz zu sorgen. Ich bin echt soweit, dass ich für die Grundbetreuung 100 EUR im Jahr nehmen möchte. Stehe dafür tel. als Ansprechpartner zur Verfügung und biete meinetwegen 4 x im Jahr einen Newsletter an, ich muss ja auch Neuerungen als Netz-QB ins QM mit einarbeiten.
    Was kann ich denn so zusätzlich als Stundensatz für eine Begehung, bzw. sonstige Leistungen nehmen? Ich habe überhaupt keine Erfahungswerte. Das geht ja von bis........

    Ich bin für jeden Tipp dankbar. :15:

    Herzl. Grüße
    Sabine

  • Telefon und Newsletter geht gar nicht!

    Hallo Sabine, handele Betreuungsstunden aus. Pro Praxis würde ich so sagen 4 ASA-Sitzungen a 1 Stunden, Mithilfe bei der Erstellung der GBU= 8 Stunden im 1. Jahr
    plus Begehnung 2 Stunden
    12 Stunden im Jahr 1

    Satz : nicht zu billig. sage einmal 56 , 00 € pro Stunde X 12 =672.00€

    Im 2 Jahr: 4 Stunden ASA-Sitzung , plus 3 Stunden zur Pflege der GBU, und natürlich Beurteilung neuer Arbeitsplätze , Arbeitsverfahren, BA, Unterweisung der etc. als Extraleistung

    Ungefähr 7-9 Stunden pro Folgejahr= 424,00€

    Kilometergeld nicht vergessen


    Der gute alte Denti weiss bestimmt auch noch den einen oder anderen Tip

  • ANZEIGE
  • Hallo SabineD,

    da kann ich Marderhunter nur beipflichten. Betreuungsstunden aushandeln und nicht unter 50€/Stunde verkaufen. Alles andere ist unrealistisch und rechtfertigt im "selbstständigen'" Fall nicht die Risiken und Kosten. Du wirst in diesem Umfang Kleinunternehmer sein. Bist also nicht gezwungen die Umsatzsteuer extra auszuweisen. Dennoch musst Du Dich versichern und Steuern zahlen. Für die Sifa Tätigkeit solltest Du mit Versicherungsbeträgen von ca. 450-500€/Jahr rechnen - je nach Versicherung.

    Die Stundenaufstellung von Marderhunter halte ich für eine gute Grundlage im Sinne eines Angebotes/Kostenvoranschlages.

    Viele Grüße

    QMSifa

  • Telefon und Newsletter geht gar nicht!

    Da bin ich Deiner Meinung.

    Zitat

    Pro Praxis würde ich so sagen 4 ASA-Sitzungen a 1 Stunden, ...

    Ähem, ASA-Sitzungen sind notwendig bei Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern (§11 ASiG) ... Sabines Unternehmen sind kleiner ...
    aber die regelmäßigen Treffen sind richtig und wichtig - aber sie sollten nicht "ASA-Sitzung" heißen ...

    Außerdem würde ich es mir genau überlegen, ob man als Minderkaufmann (keine Ausweisung der Märchensteuer) oder als reguläres Unternehmen auftritt.
    Die Berücksichtigung der MwSt. hat eine ganze Menge Vorteile ... :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Der Kind muss nur einen Namen haben. Ob ASA-Sitzung oder Assi-Sitzung, oder Neu-Deutsch: Meeting. Hi hi :D

    Das sehe ich anders. "ASA-Sitzung" ist ein feststehender Begriff. Diesen Begriff falsch anzuwenden, könnte dazu führen, dass einem mangelndes Wissen unterstellt wird.
    Wir hatten hier im Forum mal jemanden, der Informationen wollte, wie er als Ausbilder für "Fahrer von Flurförderfahrzeugen" vorgehen solle.
    Nun, wer schon mal die Basisvokabeln nicht beherrscht ... kann es unter Umständen etwas schwer haben ... :D

    "Meeting" würde ich nicht verwenden, weil es eine m. E. überflüssige Imponiervokabel ist, die Menschen abschreckt, die bei dieser Gelegenheit mal "Klartext" reden wollen.

    Nix für ungut. ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • überflüssige Imponiervokabel ist, die Menschen abschreckt


    Hallo a.r.ni,

    unser ASA heißt EHS-Council. ;(

    Wenn ich da mit "ASA" und "Sitzung" komme, bin ich derjenige, der unsere Mitarbeiter abschreckt.
    Ohne "Meeting" und "Minutes" und "Manager" geht bei uns gar nichts.
    Leider, leider, leider ...

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Muss ich dem Niko leider RECHT geben. Bei zwei Firmen die ich betreue, geht es nur : Update= Infomation, Meeting= Treffen, Sitzung etc.feinstes Denglische. Kotz!!!

    Aber das war nicht die Frage in diesen Tread.


    So , jetzt aber wieder zur Basis

    Ich hoffe wir konnten unserer Kollegn zum Thema : Kosten, Honorar etc. als Sifa helfen ^^

    So,jetzt muss Ich aber in den Unterricht um meine Mädels zum Thema : Infektionskrankheiten usw. zu bespaßen

  • ANZEIGE
  • :

    hallo Sabine,
    verstehe ich deine Ausage richtig??
    du möchtest nur über Tel. und Newsletter deine Kundschaft betreuen??

    Gruß Fritz ^^ :D

    hallo Sabine,
    verstehe ich deine Ausage richtig??
    du möchtest nur über Tel. und Newsletter deine Kundschaft betreuen??

    Gruß Fritz ^^ :D

    Hallo alle miteinander, :23:

    ich habe nichts von "nur" geschrieben. Ich werde bei allen Begehungen durchführen. Aber ich habe fast ausschliesslich Praxen mit weniger als 10 Mitarbeitern. Da heißt es spätestens wieder nach 5 Jahren........, und wenn mich die Ärzte zwischenzeitlich nicht brauchen/ wollen......??, meine Kosten laufen weiter. Die meisten von denen hatten bisher überhaupt keine Fachkraft für Arbeitssicherheit und der Betriebsarzt hat einige Praxen ca. alle 3 Jahre besucht, sofern er überhaupt dazukam.
    Wenn es nach mir ginge würde ich gerne jährlich vorbeischauen, ich habe das aber nicht zu entscheiden. Das kostet doch Geld.

    Vielen Dank für Euere Antworten.

    Herzl. Grüße
    Sabine

  • Hallo alle Miteinander nochmal, :15:

    vielen Dank für Euere wertvollen Tipps. Na da habe ich ja ganz schön viel zu beachten. Ursprünglich hatte ich gedacht, das läuft über die GmbH auf 400 EUR-Basis, wäre für den Anfang viel einfacher gewesen.
    Ach ja und irgendwie dachten die ich könnte auch die elektrischen Betriebsmittel prüfen, das darf ich doch gar nicht und auch viele andere Sifas nicht. Ich bin weder Elektriker noch elektrisch
    unterwiesen. Die wollen jetzt von mir eine Liste was der Gesetzgeber fordert und was ich erbringen darf. Da habe ich noch etwas Arbeit.

    Schönen Rest vom Abend noch.

    Herzl. Grüße