Ausgabe von PSA - wie oft?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin Forum,

    gibt es eigentlich irgendwelche allgemeine gesetzliche Vorgaben, wie oft in einem Jahr PSA auszugeben ist - oder kann sowas nur betriebsintern geregelt werden (z. B. über die GFB)?

    Bisher habe ich nur spezielle Nutzungsfristen für einzelne Bereiche von PSA gefunden, und den Hinweis, dass PSA zu ersetzen ist, wenn sie ihre Aufgabe nicht mehr erfüllt (Verschleiß).

    Hab ich an den falschen Stellen gesucht? Wie ist das bei Euch geregelt?

    Auf hoffentlich viele Antworten freut sich

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • ...nein, hast Du nicht - an den falschen Stellen gesucht meine ich. Eine solche Vorgabe wirst Du generell niergendwo finden. Entweder der Hersteller gibt Nutzungsgrenzen an oder Deine GB. Von "Grundsatzaussagen" wie "Einmal im Jahr bekommt jeder Mitarbeiter ein neues Paar Sicherheitsschuhe." nehmen wir komplett Abstand. Wenn erforderlich können es auch mal 3 oder mehr Paar im Jahr sein. Anders herum tragen andere MA ihre Schuhe auch 5 Jahre und länger...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Also eine gesetzliche Grundlage kenn ich nicht aber wir praktizieren es bei uns im Werk so, dass die PSA bei Bedarf ausgehändigt wird und bereits ausgehändigte bei Verschleiß ersetzt wird. Auch Fremdfirmenmitarbeiter, welche über keine ausreichende PSA verfügen, werden notfalls mit den notwendigen Sachen ausgestattet

    Gruß Martin

  • Hallo nj1964,

    ich stimme Michael voll und ganz zu.
    Darüber hinaus spielt selbstverständlich die Hygiene eine große Rolle.

    Je nach Arbeitsaufgabe wird u.U. dadurch ein häufigeres PSA-Wechseln erforderlich.
    Aber auch die kann ja im Rahmen der GB oder von Begehungen erfasst werden.

    VG, possiblesafety

  • Moin,

    wir haben dazu eine Betriebsvereinbarung. In der ist u.a. geregelt, wer wieviel und was an Bekleidung erhält. Auch das nur alt gegen neu einzutauschen ist.

    Gruß

    Rene

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand der das nicht wußte und hat es einfach gemacht!

  • ANZEIGE
  • ...für Eure schnellen und kompetenten Antworten.

    Für mich war es wichtig in rechtlicher Hinsicht nichts zu vergessen, bevor ich unserem Betriebsrat darüber berichte. Wir planen nämlich gerade eine Betriebsvereinbarung zu diesem Thema.

    Nochmals Danke an Euch.

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.