Haltbarkeit des Helms bei Hallenkranarbeiten?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    daß Helme im Außeneinsatz durch die Einwirkung von UV-Licht verspröden und alle 4 Jahre (?) ausgetauscht werden sollten, ist klar. Was aber ist mit Helmen, die ausschließlich in der Halle bei der Bedienung des Hallenkrans benutzt werden? Gibt es eine Versprödung? Wann solte man austauschen? Kann da nichts finden. Hersteller sagen einfach generell 4-5 Jahre, aber was ist die Wirklichkeit? Im Falle eines Unfalls würde da sicher nachgefragt.

    Danke für die Hilfe!

    Schönes Wochenende wünsche ich!

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • ...oder auch in der BGR 193 "Benutzung von Kopfschutz"

    Gruß und schönes WE

    Rene

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand der das nicht wußte und hat es einfach gemacht!

  • Hallo FrankSibe,

    oder den Helm weiter nach 4-5Jahren austauschen. Es sei denn eure Halle hat keine Fenster durch die Sonnenlicht eindringt.

    Gruß RaBAu

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Ich würde es so machen wie RaBau. Helme sind doch keine großen Kosten. Wenn einer schon wegen Helmen knausert, dann weiß ich auch nicht.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • ANZEIGE
  • ... Es sei denn eure Halle hat keine Fenster durch die Sonnenlicht eindringt.

    RaBau, Sicher haben wir Fenster, aber die lassen kein UV-Licht durch.

    andreas, ja das ist es! Danke! Werd ich direkt mal probieren!

    Danke!
    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    hallo frank,

    UV-strahlung ist zwar einer der bedeutensten alterungseinflüsse von schutzhelmen aus thermoplast, aber auch andere einflüsse (luftverunreinigungen oder bedingungen bei der herstellung der helme) können ihn altern lassen. Von daher empfiehlt die BGR 193, den helm nach 4 jahre ab dem herstellungsdatum (!) - also nicht erst ab dem nutzungsbeginn (!) - auszusondern.

    Einfach noch mal in der BGR 193 unter punkt 3.2.3.1 nachsehen.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)