Eure Erfahrungen mit Sachkundigen für Spielgeräte/Spielplätze

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Gemeinde,

    mich würde interessieren, wer von Euch schon Erfahrungen mit Sachkundigen für Spielgeräte/Spielplätze (DIN EN 1176) gemacht hat.
    Fragen die mich bewegen sind u.a. :
    Wie liegen in diesem Bereich die Preise und erscheint Euch das zu hoch?
    Wird die Sachkunde ohne zu fragen schon im Vorfeld nachgewiesen oder wird auf die Frage des Kunden gewartet?
    Prüfen die Kollegen mit oder ohne Prüfkörper?
    Welche Qualität haben die Berichte/Protokolle zur Dokumentation der Inspektion?
    ...
    Wie Ihr seht, Fragen über Fragen :rolleyes:

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich schon einmal im Voraus.

    Viele Grüße
    QMSifa

  • ANZEIGE
  • Hallo QMSifa,

    ich bin selbst Sachkundiger / befähigte Person für die Prüfung von Spiel- und Freizeitanlagen.

    Persönlich prüfe ich beim Kunden natürlich mit Prüfkörpern, alles andere ist auch nicht mit der DIN EN 1176 konform.
    Allerdings habe ich auch schon gehört, das gerade bei den Kommunen Bauhofmitarbeiter o.ä. komplett ohne Prüfset die jährliche Prüfung durchführen - ist mir schleierhaft, wie die dabei die jeweiligen Abstände und Fangstellen rchtig einschätzen können :?:

    Zur Prüfausstattung gehört u.a. außerdem: Zollstock, Kamera, Spaten, spitzer Gegenstand (Schraubenzieher oder so)....

    Fürs Protokoll gibts ne umfangreiche Dokumentation mit Bildern. Der Kunde soll ja schlielich die Mängel auch zuordnen erkennen können. Jedes geprüfte Spielgerät sollte zumindest kurz, wenn auch alles i.O. war, erwähnt und abgebildet werden.

    Meine Sachkundebescheinigung lege ich dem Kunden nicht unbedingt automatisch vor, wenn er sie aber sehen will, netürclih gern.

    Hoffe ich konnte weiterhelfen - viele Grüße!

  • Hallo possiblesafety,

    vielen Dank für Deine Antwort :62:
    Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen. Wird eine Prüfung pauschal oder per Aufwand (Stunden) abgerechnet. Das kann man sicher nicht pauschal sagen aber was würde sich anbeiten?

    Viele Grüße
    QMSifa

  • Hi,

    auch ich bin seit letztem Jahr befugt, Spielplätze zu prüfen.
    Eine Prüfung der Gerätschaften kann nicht ohne Hilfsmittel ausgeübt werden. Wie umfangreich die Prüfung dann ist und mit welchen Hilfsmitteln, hängt natürlich auch von der Art des Spielgerätes ab. Aund der Preis je Prüfung sollte im Vorfeld vereinbart werden können.
    Bei weiterem Interesse stehe ich gern zur Verfügung.


    Viele Grüße
    Markus

  • ANZEIGE
  • Hallo QMSifa,

    Wird die Sachkunde ohne zu fragen schon im Vorfeld nachgewiesen oder wird auf die Frage des Kunden gewartet?

    Bis jetzt nur auf Nachfrage des Kunden, kam erst einmal vor.

    Prüfen die Kollegen mit oder ohne Prüfkörper?

    Nur mit Prüfkörper.

    Welche Qualität haben die Berichte/Protokolle zur Dokumentation der Inspektion?

    Dokumentation je ein oder mehrere Bilder von vorgefunden Zustand.


    Gruß Olaf

    Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

  • ANZEIGE