Gefahr aus dem Trockenraum

ANZEIGE
ANZEIGE
  • So Leute, ich hab mal ne Frage.

    Ich sitze gerade an der Gefährdungsbeurteilung zu einer Lackierstraße.
    Da sind 1. eine Vorbereitungskabine, 2. die Lackierkabine 3. die TROCKENKABINE
    Die zu lackierenden Teile stehen auf Wägen und werden händisch von einer Kabine in die andere gefahren. Für 1. und 2. hab ich schon die Gefährdungen rausgearbeitet, bewertet usw.
    Jetzt bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob ich für 3. noch was schreiben soll.
    Die Wägen werden rechts reingeschoben (Rolltor auf, Wagen rein, Rolltor zu ca. 45 sek. insgesamt) , dann trocknet der Lack bei 50-60 Grad eine viertel Stunde, und auf der anderen Seite wird er wieder rausgezogen (Rolltor auf, Wagen raus, Rolltor zu (wieder ca. 45 sek).

    Meint ihr, die Beschäftigten dort sind fürchterlichen Klimatischen verhältnissen ausgesetzt, die man beurteilen muss? Bei Wartungsarbeiten usw. wird die Kabine natürlich ausgeschaltet.
    Ich habe das Klima in der ganzen Lackieranlage schon angesprochen; da ist es halt warm (so ca. 30 Grad)
    Was meint ihr?

    Danke für eure Ratschläge und Meinungen....

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • So Leute, ich hab mal ne Frage.

    Jetzt bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob ich für 3. noch was schreiben soll.
    Was meint ihr?

    Danke für eure Ratschläge und Meinungen....

    Mike


    Na klar mußt du was für 3 schreiben ,es gilt hier ja nicht nur das Klima zubeachten sondern auch andere Gefährdungen .
    zb durch die Wagen die bewegt werden müssen ,die Rolltore usw.
    lg sifa1962

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Das hab ich schon. Das mit den Wagen, rolltoren, Licht, schwerer körperlicher Arbeit usw......
    Ich bau die GB so auf,

    1. Allgemein was an der Anlage zu beachten ist
    2. was Raumspezifisch zu beachten ist.

    und die ganzen "allgemeinen" Gefährdungen (über Füße fahren, rumschieben von wägen usw.) hab ich schon im allgemeinen Teil abgefrühstückt.
    Naja. Danke erstmal. Ich werd jetzt das Ding weglegen, und mich morgen nochmal drum kümmern. Dann habe ich vielleicht den Geistesblitz.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ...natürlich musst Du zum Trockenraum etwas schreiben.

    Vielleicht hilft Dir folgende Frage weiter (wenn Du sie Dir nicht sowieso schon gestellt hast): Gibt es Unterschiede zwischenTrockenraum und den anderen Räumen der Lackierstraße - und gehen davon irgendwelche Gefährdungen aus?

    Wenn Du dann nichts findest, dann ist das eben so - und genau das dokumentierst Du in nachollziehbarer Form.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Ich hab jetzt was zusammengebastelt, wovon ich denke, und meine Kollegen auch (auch SIFAs), dass es ok so ist. Mehr kann man in dem Fall echt nicht schreiben.

    Danke für eure Hilfe!

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • und nochmal ich.

    Ich hab hier, irgendwo zufällig eine GB von einer Lackieranlage MIT TROCKENRAUM gefunden. Und da steht fest wortgleich das drin, was ich in meiner GB drin hab. Also. Kann nur gutgehen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike