Erfahrung mit DIBAC und der Erstellung von SDB

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit der Software / dem Softwarepaket DIbac, insbesondere bei der Erstellung von Sicherheitsdatenblättern?
    Wie gut/genau ist die Einstufung und Kennzeichnung? Kann man die getrost übernehmen oder muss man da (weil man auf die gute alte Methode des selber Einstufens auf eine ganz andere Kennzeichnung/Einstufung kommt) viel nacharbeiten?
    Wie ist das mit der Vergabe von Texten in den einzelnen Abschnitten? Macht das Programm das automatisch (vernünftig)? Muss man da noch viel selber machen (ergänzen/ändern)?

    Da wir unsere EDV umstellen müssen, ist halt DIBAC im Gespräch, weil man da "auf Knopfdruck" eben schnell man nen SDB erstellen kann und das viel Zeit spart.
    Also SDB im :sleeping: ???

    ZUr Zeit arbeiten wir noch mit einer Insellösung für SDB/Etiketten, EPOS, und wir sind sehr zufrieden damit. Insbesondere die Einstufung ist sehr genau.
    Nur die Erstellung der SDB braucht halt mit allen Daten und mit der Auswahl aller Texte für die Abschnitte so seine Zeit.

    Aber es soll ja jetzt ne Gesamtlösung werden.
    Wohin dann mit unserer Fachkunde und der vielen Freizeit, die wir bei Erstellung von SDB auf Knopfdruck dann haben ? :511:

    Gruß
    ADR-USER

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit der Software / dem Softwarepaket DIbac, insbesondere bei der Erstellung von Sicherheitsdatenblättern?


    Nur dass wir uns jetzt richtig verstehen: Meinst du Sicherheitsdatenblätter oder Betriebsanweisungen? Ich denke mal Letzteres, das SDB hat der Hersteller oder In-Verkehr-Bringer zu erstellen. Oder fragst du aus dieser Ecke heraus?

    EDIT: Habe es gerade in deiner Bildunterschrift gelesen. Vergiss die Frage.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,

    Ich meine das schon aus der Ecke Sicherheitsdatenblätter, da ich diese, neben dem bisschen SIFA ;) , noch erstellen muss.

    Gruß
    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Hallo Adr-User,

    zu dem Programm was Du genannt hast, kann ich dir leider nichts sagen. Ich arbeite mit dem Programm ChemGes von Dr. Software. Ich bin damit sehr zufrieden. EG-SDB's können sehr schnell erstellt werden, man kann alles mit Textbausteinen machen und auch Phrasen etc. selber anlegen. Mit der Einstufung bin ich immer einverstanden. Allerdings muss man manchmal ein wenig bei Gefahrgut aufpassen.

    Soweit ich weiß, verwenden auch große deutsche Chemieunternehmen dieses Programm.

    Solltest Du noch fragen haben, dann melde Dich einfach bei mir.


    Tanja