Schächte in der Wasserversorgung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    in der Wasserversorgung sind so manche Schächte installiert. In diesen können sich die einen oder anderen Gase bilden...weswegen diese Schächte vor begehen überprüft und bzw. belüftet werden müssen. Was für Belüftungsgeräte habt ihr und wie seit ihr damit zufrieden?

    z.B http://www.airclean-systeme.com/

    Saugt Ihr oder Belüftet ihr nur? Von der Vorgehensweise ist das saugen sicher besser, da sich auch schwergase bilden können - ich bin mal gespannt, vielleicht hat einer noch weitere Vorschläge.

    Viele Grüße

  • ANZEIGE
  • Belüften und absaugen ist natürlich richtig und besser!
    Es kommt natürlich auch auf deine Schächte an ,was für Geräte du brauchst!zb.Wegen Wasser im Schacht ,Größe,Tiefe der Schächte usw.
    Bei uns werden die 2 Geräte ausserhalb des Schachtes aufgestellt, und mittels flexiblen Rohren werden die Schächte abgesaugt und belüftet.
    So werden die Schächte ziemlich gut und schnell frei.
    Ist natürlich auch ne Preisfrage! wie oft ihr sowas braucht !
    Feuerwehr und THW stellen so was schon mal für ne Übung bzw. günstig zu Verfügung.

    lg vom Sifa1962 :Schland:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Danke Sifa 1962 - ihr stellt tatsächlich zwei Geräte auf?Wenn man absaugt fließt doch eigentlich genügend frischluft nach - wir haben nur kleine Schächte mit max. 15m³ und einem 600 Öffnung. Das Begehen von schächten ist bei uns Täglich von verschiedenen Personen notwendig. Leihen (FFW o.d dergleichen) ist somit nicht möglich.

  • Danke Sifa 1962 -

    davon habe ich einen ganzen Keller voll!!!.............................war ein Scherz!

    es kommt halt aufdie Größe der Schächte an und da ist es halt besser mit 2 Geräten zu arbeiten!

    Du schreibst aber jetzt ,du willst da täglich durch!???? :45:
    Da wäre ja eine dauerhafte Be und Entlüftung sinnvoller! :47:

    lg vom sifa 1962 :Schland:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ,..wir sind im Besitz von ca. 2000 Schächte und hier eine Festinstallation vorzunehmen wäre sehr teuer....:-) somit ist bei der täglichen arbeit immer an anderen Schächte die Wartungsarbeiten durchzuführen.Zwei geräte wären vom Platz her schon schlecht - bei 600 mm öffnungs Loch. Exklusiv der Be- oder. Entlüftung. Somit nur - Gerät. Ist dann das Saugern oder Drücken wichtige...?

  • ANZEIGE
  • Schau mal hier http://www.kl-arbeitssicherheit.de/download/schaechte.pdf

    Ist schon etwas älter aber mit immer noch viel Info

    Aktuell hier

    Tödliche Gefahr im Pumpenschacht

    http://www.bgn.de/477/1888/1

    Sehr interessantes Thema und die Gefahr wird teilweise immer noch zu oft unterschätzt

    Gruß Tanzderhexen

    Dateien

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo Kollegen,

    wir haben bei einem Kunden (Müllverbrennungsanlage) einen Versorungsschacht mit Zwangsbelüftung. Der Schacht wird in unregelmäßigen Abständen von uns begangen, um den Ölstand der 10KV Muffen zu kontrollieren.

    Der Zugang ist über eine Leiter ca 3 Meter Tief. Die Zugangsöffnung ist 1000 x 1000. Der Kunde Überwacht den Schacht nur über eine Brandmeldeanlage.

    Hierzu stellen sich mir 3 Fragen ?( :

    1. Muss ich den Schacht trotzdem auf Gase freimessen? (Eine Öffnung des Schachtes liegt in der Nähe der Fülleinrichtungen von Betriebsstoffen der Verbrennungsanlage wie z.B. Säuren. In dem Schacht wird die Luft abgesaugt. )

    2. Muss ich eine Schachtrettung (3 Bein) bereitlegen.

    3. Kann die Arbeit alleine durchgeführt werden. (Nach der Gefährdungsanalyse habe ich hier die direkte Gefahr des Absturzes von der fest montierten Leiter, sowie stolpern und stoßen. Bei der Gefahr "Gefährliche Gase" bin ich mir nicht sicher.

    Danke im Vorfeld

    Stephan