Psa auch bei Sommerlicher Hitze!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen!
    Sommerzeit =Hitzezeit......toll,aber leider gibtsauch Probleme!
    Die halbe Belegschaft inc.Beschäftigte laufen in Sandalen im Produktionsbereich herum.
    Teilweise auch ohne Schutzkleidung ,Oberkörper frei in der Schreinerei.(Nur Männer!)
    Frage hatte schon jemand das gleiche problem!?
    und hat dafür vielleicht eine Art Unterweisung,BA, oder Alg Info ,das auch unter diesen Bedingungen die PSA getragen werden muß!

    lg sifa-1962 :Schland:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich schätze das Problem gibt es in vielen Betrieben. PSA muss dennoch getragen werden. Bei uns sind das:

    1. Arbeitsanzug (Mindestausstattung: schwerentflammbare, körperbedeckende Arbeitskleidung in der Kombination Hose/Hemd*, Hose/Jacke, Hose/Wetter-schutzjacke oder Overall).
    2. Hohe Schutzschuhe (antistatische Sohle, Stahlkappe)
    3. Schutzbrille
    4. Schutzhelm
    5. Schutzhandschuhe (gilt grundsätzlich nicht bei Arbeiten an/mit rotierenden Teilen oder Maschinen (gem. BGV’en), feinmechanische Tätigkeiten und Telefonieren).

    Ist bei Temperaturen von 35°C wie wir sie jetzt hatten kein Zuckerschlecken aber wenn ich die PSA im Sommer nicht brauche, benötige ich sie im Winter auch nicht. Wir sehen zu, das bei den Temperaturen körperlich anstrengende Arbeiten in den frühen Morgenstunden, wenn es noch kühler ist, durchgeführt werden. Die Mitarbeiter können häufiger Pausen machen und Mineralwasser steht sowieso kostenfrei zur Verfügung. aber Verzicht auf PSA geht definitiv nicht.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Guten Morgen Thomas,

    Du alleine hast dabei fast keine Chance, hol Dir Deine Bereichsleiter, Deine Meister und mach mit denen eine Sitzung. Nur wenn Du die hinter Dir hast, gelingt es Dir auch diese Mängel abzustellen, ansonsten Reibst Du dich auf.

    Gruß

    Thomas

  • ANZEIGE
  • Das Problem ist wirklich nicht zu vernachlässigen, da durch die erschwerte Arbeitsbedingung ja einerseits die Leistungsfähigkeit sowie die Motivation der Beschäftigten sinkt, Zeit durch Diskussion draufgehen und anderenseits das Unfallrisiko stark ansteigt.

    Vielleicht sollte man wirklich mal überlegen, ob eine Klimatisierung nicht sinnvoll wäre bzw. mehrere örtliche Zuluftleitungen gelegt werden, damit die Luft in den Räumen in Bewegung kommt. Klar sind das erst einmal nicht unerhebliche Kosten aber die sollten sich auf die Dauer schon lohnen.

    Gruß Matthias

  • Ich kann davon auch ein Lied singen, bei uns ist auch im Sommer körperbedeckende Schutzausrüstung vorgeschrieben, auch wenn es anfangs auf massive Wiederstände gestoßen, wird es jetzt zum großteil akztptiert und angewandt.
    Ich habe meine Leute durch Vorbildfunktion dazu motivieren oder besser gesagt, annimieren können :thumbup:

    Gruß Martin