Anfahrwarnung bei automatischen Anlauf

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    mal wieder eine Frage von mir. Ich habe immer noch ein Notstromaggregat dieses läuft automatisch an wenn die Netzspannung ausfällt. Nun ist es aber nicht schön wenn man im Container steht und das Aggregat anläuft ( ca. 110 db(A)). Gibt es irgendeine Vorschrift die Anlaufwarnungen beschreibt, ab wann , und wie, und so weiter?

    mfg hbdfan

  • ANZEIGE
  • Hallo


    Ganz einfach eine Gefährdungsbeurteilung machen.
    Das ganze wird dann ein Lärmbereich und das Tragen von PSA wird vorgeschrieben.
    Kuh vom Eis.

    Denn wenn ein Notstromaggregat z.b im einem Krankenhaus ist muss dieses innerhalb von 10 sek. die volle Last übernehmen.

    Diese werden meist mit Pressluft gestartet.


    Grüße aus dem Rheinland


    Erwin

  • Habe ich auch schon gedacht. Aber mir wurde zugetragen dass es eine Anlaufwarnung geben muss. Nur finde ich nichts was auf meine Anlage passt.

  • Habe ich auch schon gedacht. Aber mir wurde zugetragen dass es eine Anlaufwarnung geben muss. Nur finde ich nichts was auf meine Anlage passt.


    Dann frag doch den der es dir "zugetragen" hat wie er denn auf die Idee kommt.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Er hat es mal gehört und schiebt mir jetzt die Arbeit zu. Denn ich soll es jetzt belegen. Ich habe jetzt auch schon was in der Betriebssicherheitsverordnung gefunden im Anhang 1 Nr. 2.1 aber dort ist es wieder allgemein beschrieben.

  • ANZEIGE

  • so gehts natürlich auch! :dj:
    ich lese das aber so ,das du nur ein Vorwarnung willst das sich niemand erschreckt wenn das Teil anläuft.
    Normal müßte in der Steuerung des Aggregates ein Kontakt sein wo mann eine Meldung zb.Blinklicht oder Hupe anschließen kann.(Nachfragen bei Hersteller der Anlage)Vorschrift für Notstromanlagen aber einer gewissen Größe!
    Wenn jemand daran arbeitet (zb Kontrolle ) müssen die ja auch gewarnt werden wenn die Anlage anläuft.Die Vorwarnzeit ist Teilweise sehr gering!!!!sogar unter5Sek.(kommt darauf an was daran hängt!)
    Ist die Anlage schon älter ,kann der Elektriker dir sicher eine Meldung einbauen über ein Phasenrelaise (schaltet bei Stromausfall) oder Unterspannungsspule usw.
    lg vom sifa -1962 :Schland:
    oder Schalter aus !......du fertig !.....Schalter an! :24: .....war ein Witz!

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Die nächste frage kam auf. wie sieht es im allgemeinen mit maschinen bei automatischen anlauf aus? Kennzeichnung ja aber wie und ab wann anlaufwarnung. irgendwo muss doch was geschrieben stehen. In der Betriebssicherheitsverordnung steht ja was aber halt sehr allgemein und wie sieht es dann aber mit einer Maschine aus die nach holland geliefert wird? wir aber die risikobeurteilung machen müssen.

    Es muss doch irgendeine Norm geben die das regelt.

  • ANZEIGE