BA Gefahrstoffschrank Sicherheitsschrank

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Menschenschützer,
    ich suche eine Betriebsanweisung für T90 Gefahrstoffschränke und-container.
    In unserem Fall eine zur Lagerung von giftigen Gefahrstoffen. Habe auch noch keine Informationen gefunden, welche Bestimmungen es gibt, wie nach einem Brand mit dem Schrank umzugehen ist. Für Tips bin ich dankbar!

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • jetzt ist mal wieder so ein Moment wo mir der ein oder andere (grüne) Körpersaft hochsteigt und ich mich frage, in welcher Welt ich eigentlich lebe. Was um Himmels willen willst Du denn mit einer Betriebsanweisung für einen Schrank?????

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • jetzt ist mal wieder so ein Moment wo mir der ein oder andere (grüne) Körpersaft hochsteigt und ich mich frage, in welcher Welt ich eigentlich lebe. Was um Himmels willen willst Du denn mit einer Betriebsanweisung für einen Schrank?????

    In diesem Sinne

    Der Michael

    Hallo Michael,
    wer redet denn hier von einen Schrank? Es ist nicht Billy mit Türen gemeint, der im Büro steht. Da könnte ich deine Säfte verstehen. Es geht hier um die Lagerung von giftigen Gefahrstoffen.
    Betriebsanweisung deshalb, weil jedem klar sein soll, was drin sein darf und was nicht. Auch sollte jedem klar sein, wie der Schrank zu handhaben ist, sollte es doch gebrannt haben. Im Brandfall dienen die Betriebsanweisungen auch als Anhaldspunkt für die Feuerwehr. Es geht also um direkte Gesundheitsgefährdungen.
    Ein schönes langes Wochenende wünsche ich!

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ...iss ja nicht böse gemeint - ich komm nur manchmal wirklich an meine Grenzen, insbesondere zum Thema Betriebsanweisungen. Die Muster von Awen beispielsweise sehen aus wie kopierte Bedienungsanleitungen - mehr oder weniger. Die Handhabung und Lagerung von Gefahrstoffen ist grundsätzlich unabhängig von einem Schrank und im Brandfall kommt die Feuerwehr wahrscheinlich sehr viel besser alleine klar, wenn sie weiss, was tatsächlich in dem Schrank drin ist.


    However, ich wünsche auch ein schönes WE - allen Glücklichen. Hier in Niedersachsen gibt's leider kein langes WE...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • ...... Die Muster von Awen beispielsweise sehen aus wie kopierte Bedienungsanleitungen - mehr oder weniger. Die Handhabung und Lagerung von Gefahrstoffen ist grundsätzlich unabhängig von einem Schrank .


    Hi,

    Frank hatte ja auch nicht nach einer BA zum Umgang mit Gefahrstoffen gefragt, sondern nach dem Schrank.

    Man sollte sich jedesmal fragen ob eine BA nötig ist oder nicht. Vielleicht ist dir ja aufgefallen, das meine Beispiele von Unis und einem Schulserver stammen, man findet sie leicht im I-net. In diesem Umfeld machen sie durchaus Sinn, man hat immer wieder mit neuen Leuten im Labor zu tun, Praktikanten, Diplomanden, Doktoranden. Die werden natürlich unterwiesen und geschult dennoch schadet es ganz und gar nicht wenn man die BA vor Ort am Schrank hängen hat um jeden einzelnen daran zu erinnern was er mal gehört hat.

    Ich hab mal ewig mit einem Auditor darüber diskutiert ob wir für Außendienstmitarbeiter eine BA "Fahrzeug betanken" brauchen, tja wir konnten uns nicht einigen. Ich hab mich geweigert und er hat es negativ im Bericht bemerkt.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016