Noch einmal Japan

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Der Themenstrang [suche Hilfe] Japan: Kontrolle von Produkten auf Kontamination ist leider als "erledigt" gekennzeichnet, deswegen als neuer Beitrag.

    Ich habe mit einigen Mitarbeitern nach wie vor das Problem, dass sie Befürchtungen beim Umgang mit Produkten (Platinen u.a.) aus Japan bzw. die an Japan vorbeitransportiert wurden.
    Ich habe Nikos Hinweise mit Aussagen vom BMELV (http://www.bmelv.de/), vom BMU (http://www.bmu.de/atomenergie_sicherheit/doc/47094.php), vom BfS
    (http://www.bfs.de/de/kerntechnik…utz_europa.html ) ergänzt - aber es gibt immer noch Unruhe.

    Die Geschäftsführung hat mich nun mit Augenzwinkern gebeten, etwas über Radioaktivität und der Unbedenklichkeit von Bauteilen auszuarbeiten "im Stil von 'Sendung mit der Maus', damit unsere Mitarbeiter das verstehen" ...
    Ich bin bislang noch nicht fündig geworden.

    Daher bitte ich um Hilfe: Stellungnahmen, weitere Fundstellen im Internet, Filme / Videos, Präsentationen usw.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo a.r.ni,

    die Stellungsnahme des VDSI kennst du ?

    https://ssl.vdsi.de/webcom/show_ar…3/_nr-60/i.html

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • die Stellungsnahme des VDSI kennst du ?

    Ja, danke, aber daraus konnte ich leider nichts für die besorgten Mitarbeiter entnehmen ... ;(

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo a.r.ni

    Ohne jetzt die genauen einzelheiten eurer produktion zu kennen, habe ich es so verstanden, dass ihr platinen und elektronische bauteile aus japan bezieht und weiter verarbeitet.

    Vielleicht hilft dir hier mein kleines statement weiter:

    Im nomalfall würde ich meinen, dass dabei keine befürchtungen wegen radioaktiver strahlung bestehen sollte. Warum?

    Von der direkten strahlung, die während der explosionen und kernschmelzen in den reaktoren von dort ausging, sind wir zu weit weg gewesen, um etwas messen zu können (siehe: quadratisches abstandsgesetz) oder strahlenschäden davonzutragen.

    Wovon wir aber etwas merken können, ist die KONTAMINATION durch radioaktiven staub.

    Die atombombenversuche in den 50iger und 60iger jahren und die atombombenabwürfe und das unglück von tschernobyl haben gezeigt, dass bei diesen explosionen tausende von tonnen von staub aus radioaktiven materialien freigesetzt werden. Dieser staub gelangt in die unmittelbare und großräumigere umgebung der explosionsstelle, aber auch bis weit hinein in die stratosphäre (bis 20km höhe).

    In der stratosphäre sind nach jahrzehnten immer noch tausende von tonnen von diesem staub über den ganzen erdball hinweg unterwegs. Entsprechen abhängig von wetter und klimaeinflüssen kommt dieser staub nach und nach auf die erde zurück. Diese staubbelastung wird auch zu den bestandteilen der jährlichen strahlenbelastung in deutschland gerechnet und macht ein fünftel oder weniger an der gesamtbelastung aus. Der anteil an rein natürlicher strahlung, der wir in deutschland jährlich ausgesetz sind, ist dabei wesentlich höher. Zur natürlichen belastung gehört im hauptsächlich die kosmische strahlung, der radongehalt in der bodenluft und die belastung aus baustoffen und nahrungsmittel.

    Da kommen wir gleich zum nächsten punkt. Der staub lagert sich auf oberflächen ab (= KONTAMINATION) und kann normalerweise leicht abgewaschen oder abgesaugt werden. Da das natürlich nicht überall möglich ist, wird das radioaktive material über wasser und nährstoffe zuerst in pflanzen und dann über futter durch tiere aufgenommen.

    Bei der produktion von platinen und elektronische bauteilen wird meines wissens nach überwiegend in reinräumen produziert. Das schließt eigentlich eine belastung der platinen aus. Es ist höchstens beim transport vom hersteller in japan zum anwender in europa mit einer kontamination der verpackung bzw. des transportmittels zu rechnen.

    Hallo a.r.ni

    das alles hier aber, wie gesagt ganz allgemein aus deinen hier gemachten informationen abgeleitet, ohne anspruch auf vollständigkeit und richtigkeit. Gegebebenfalls mal eine PN an mich


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • das alles hier aber, wie gesagt ganz allgemein aus deinen hier gemachten informationen abgeleitet, ohne anspruch auf vollständigkeit und richtigkeit. Gegebebenfalls mal eine PN an mich

    Danke! Aus diesem Ansatz kann ich etwas machen ... :thumbup:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE