Als Freiberufler Mitgliedschaft in IHK oder Handwerkskammer notwendig?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich bin gerade dabei, meine Freiberuflichkeit anzuleiern. (Nebentätigkeit)

    Ist es als Freiberufler notwendig, Mitglied einer IHK oder Handwerkskammer zu sein? Ich frage, weil der Vordruck des Finanzamts die Frage hergibt.

    Vorab schon mal danke, harmi

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ANZEIGE
  • Ist es als Freiberufler notwendig, Mitglied einer IHK oder Handwerkskammer zu sein

    Wenn Du bsp. Ingenieur bist und Dich freiberuflich als Eintzelkämpfer selbstständig machst, gehörst zu "Katalogberufen", wie bspw. Anwalt, Architekt oder Hebamme.
    Diese bilden kein "Gewerbe" und fallen somit nicht in die Zuständigkeit der Industrie- und Handelskammer (IHK).
    Dementsprechend musst Du auch keine Gewerbesteuer entrichten.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Ist es als Freiberufler notwendig, Mitglied einer IHK oder Handwerkskammer zu sein? Ich frage, weil der Vordruck des Finanzamts die Frage hergibt.

    Vorab schon mal danke, harmi

    naja, wenn man die Beiträge entrichten möchte...
    Andernfalls sollte man seine beratende Tätigkeit hervorheben.

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo und danke für die Antworten.

    Natürlich möchte ich keine Beiträge entrichten :D

    Nach ein wenig googlen hab ich es jetzt auch gefunden, für die beratende Tätigkeit als FASI muss man nicht Mitglied dieser Organisationen sein.

    Wer noch ein paar nette Tipps für einen angehenden freiberufler hat, darf sie natürlich gerne posten 8)

    Schönen Abend noch,

    der Harmi

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo harmi,
    man muss da schon etwas aufpassen, dass man bei der Firmenanmeldung das Richtige angibt. ...wenn man nicht "im Netz der IHK" landen will. Ich habe meine Tätigkeit mit 50% Referenten - und 50% Beratungstätigkeit definiert - und das ging so ohne IHK durch. Ansonsten ist bei diesem Thema a.r.ni der entschieden bessere Tippgeber! ( a.r.ni: hier mal ganz offiziell viele Dank für Deine Tipps 8) )

    @ harmi: ich wünsch Dir ganz viel Erfolg für Deine nebenberufliche Selbstständigkeit!

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE