Entsorgung von Kleinstmengen an Gefahrstoffen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    brauche mal Eure Hilfe. Folgender Fall. In einem medizinischen Labor werden alle möglichen Untersuchungen an Humanmaterial durchgeführt, meist in wässriger Lösung. Dabei kommen unterschiedlichste Reagenzien zum Einsatz, jedoch nur in absoluten Minimengen. Pro Tag fallen lediglich wenige Milliliter Abfalllösungen an, in denen wiederum jewils nur geringe Mengen an Chemikalien enthalten sind. Sammeln und entsorgen macht meines Erachtens wenig Sinn, da die Lösungen noch dazu an verschiedenen räumlich getrennten Orten anfallen. Weiterhin enthalten die Probengefässe weit unter einem Milliliter. Bei Umfüllen in irgendein Sammelgefäss würde der größte Teil an der Wandung des Probengefässes haften bleiben. Im Moment geht alles über den normalen Hausmüll bzw. über die Kanalisation. Aufgrund der Mengen habe ich dabei eigentlich kein schlechtes Gewissen, aber die Gesetzeslage sieht nunmal anders aus. Hat jemand eine sinnvolle Idee, wie man hier verfahren kann?

    Infektionsgefährdung ist kein Thema, das zu untersuchende Material ist biologisch tot.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE
  • Hallo Andreas,
    nach Deiner Beschreibung handelt es sich um Stoffe mit dem Abfallschlüsselnummern:


    160506
    Laborchemikalien, die aus gefährlichen Stoffen bestehen, oder solche enthalten, einschließlich Gemische von Laborchemikalien

    160507
    gebrauchte anorganische Chemikalien, die aus gefährlichen Stoffen bestehen oder solche enthalten

    160508
    gebrauchte organische Chemikalien, die aus gefährlichen Stoffen bestehen oder solche enthalten

    160509

    gebrauchte Chemikalien mit Ausnahme derjenigen, die unter 160506, 160507 oder 160508 fallen

    und die sind auch in Kleinstmengen in entsprechenden Behältnissen(Sonderabfall) zu sammeln und entsprechend zu entsorgen.Es gibt Sammeldienste die die Behälter abholen.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Zitat

    Sammeln und entsorgen macht meines Erachtens wenig Sinn, da die Lösungen noch
    dazu an verschiedenen räumlich getrennten Orten anfallen.

    Ist damit gemeint, dass es nicht lohnt, die kontaminierten Probengefäße zu sammeln oder habe ich etwas falsch verstanden?
    Denn sonst wären meine Fragen:
    werden die Probengefäße wieder verwendet oder ist die Vorbereitung für die Wiederverwendung (ausspülen, trocknen, lagern) teurer als neue Gefäße? :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    Einmal editiert, zuletzt von a.r.ni (4. Mai 2011 um 19:19)

  • Hallo,

    wenn es solche Minimengen sind, und es keinen Abholer gibt, der sie unter einer der genannten Abfallschlüsselnummern abholt (weil es sich von der menge her nicht lohnt), wie wäre es, diese Dinge intern zu sammeln (gekennzeichnetes Gefäß, und die gesammelten Proben dann beim "Schadstoffmobil" abzugeben.

    Ok, das Schadstoffmobil ist nur für Privatleute, nicht für gewerbliche Betriebe, aber bei extrem kleinen Mengen, wenn man da als "Privatmann" die Sachen abgibt?

    Ok, keine befiredigende Lösung, aber immer auf jeden Fall wird das ganze dann richtig entsorgt. Man kann ja mit den Leuten vor Ort reden.
    Ich hatte jedenfalls auch mal so einen Fall, und keine Probleme, die Sachen da abzugeben, nachdem ich den Leuten das erklärt habe.

    Gruß
    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!