Praktikumsarbeit in einer WfbM(Werkstatt für behinderte Menschen)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • :hallo: i need :100:
    ja das Praktikum steht vor der Tür ,und vor lauter Zeitdruck,Privat noch Stress,und noch Krankheit dazu ,hatte ich noch keine Zeit mir ein Thema zu überlegen.
    Jetzt gehts nach Dresden und kein Thema was ich richtig gut finde.
    Im WfbM gibts Metall,Holz,Elektrowerkstatt und Montagegruppen.Stoff eigentlich genug !
    Vielleicht denke ich auch zu weit um die Ecke !
    Vielleicht kann ja einer im Forum aus einer WfbM einen Tip geben für ein Thema oder was er genommen hat zb.,das geeignet wäre.
    lg vom sifa :Schland: der immmer noch krank ist,und hofft das bis Sonntag alles wieder im Butter ist.

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE
  • :hallo: i need :100:
    ja das Praktikum steht vor der Tür ,und vor lauter Zeitdruck,Privat noch Stress,und noch Krankheit dazu ,hatte ich noch keine Zeit mir ein Thema zu überlegen.
    Jetzt gehts nach Dresden und kein Thema was ich richtig gut finde.
    Im WfbM gibts Metall,Holz,Elektrowerkstatt und Montagegruppen.Stoff eigentlich genug !
    Vielleicht denke ich auch zu weit um die Ecke !

    Ja, ich denke du denkst zu weit um die Ecke.
    Ich hänge mal ein Bild an, es ist ein Subsystem das handlebar ist.
    Da müsste dir der Ansatzpunkt auffallen. Tätigkeit ist das Wechseln einer Infusion.
    Und dann sollte es für dich kein Problem sein, in einer Werkstatt ein Thema zu finden.

    Hardy

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kann ja einer im Forum aus einer WfbM einen Tip geben für ein Thema oder was er genommen hat zb.,das geeignet wäre.
    lg vom sifa der immmer noch krank ist,und hofft das bis Sonntag alles wieder im Butter ist.

    Hallo, ich hatte das Thema, Beschaffung von Maschinen in der WfB. Da die Anforderungen an die Maschinen ja etwas anderst gestrickt sind als für den "normalen" Gebrauch.

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!

  • Hallo,

    ich habe damals mit meinem Werkstattleiter gesprochen und dabei kam heraus, das wir eine neue Arbeit bekommen sollten. Diese Arbeit habe ich dann im Rahmen des Praktikum betrachtet und wurde auch von dem BGW-Tutor für gut befunden. Also welche Probleme drücken den Werkstattleiter vor Ort oder welches Problem wird bei Euch vernachlässigt. Das Praktikum soll ja aktuell mit der Arbeit verbunden sein.

    Gruß

    Michael
    :v:

  • Hallo,

    ich habe damals mit meinem Werkstattleiter gesprochen und dabei kam heraus, das wir eine neue Arbeit bekommen sollten. Diese Arbeit habe ich dann im Rahmen des Praktikum betrachtet und wurde auch von dem BGW-Tutor für gut befunden. Also welche Probleme drücken den Werkstattleiter vor Ort oder welches Problem wird bei Euch vernachlässigt. Das Praktikum soll ja aktuell mit der Arbeit verbunden sein.


    Welche Probleme drücken?
    Viele!!!!!!
    hier wurde lange .........über Jahre nichts mehr getan,,immer neue Werkstattleiter ,und keiner hatte einen Plan,was die Arbeitssicherheit angeht.
    Da gibts keine Gefährdungsbeurteilungen,keine Betriebsanweisungen....nichts.
    Da kann ich komplett bei nullanfangen!

    lg vom sifa- 1962

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE
  • Da kann ich komplett bei nullanfangen!

    Hallo,
    das muss in diesem Fall ja kein Nachteil sein.
    Schau dich in der Werkstatt um, welche Maschinen/ Geräte eignen sich, welche Themen liegen mir, wo kann ich Unterstützung erhalten (sowohl intern als auch extern).
    Betriebsanweisungen/ Unterweisungen fehlen, jahrelang nichts gemacht, passt doch alles, was willst du mehr.
    Du hast freie Wahl und kannst dir die Rosinen rauspicken.

    LG Lars

    "Herr Präsident, ich übergebe die Schicht mit der Bitte, alles zu tun, damit so etwas nie wieder passiert."
    Luis Alberto Urzua, Schichtführer der Copiapo-Miene


  • Welche Probleme drücken?
    Viele!!!!!!
    hier wurde lange .........über Jahre nichts mehr getan,,immer neue Werkstattleiter ,und keiner hatte einen Plan,was die Arbeitssicherheit angeht.
    Da gibts keine Gefährdungsbeurteilungen,keine Betriebsanweisungen....nichts.
    Da kann ich komplett bei nullanfangen!

    lg vom sifa- 1962


    Ja mei, dann ists doch recht einfach: Da wirst du doch sicher etwas finden, dass nicht optimal ist.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)