Tag der offenen Tür

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen. Wir machen in unserer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen einen Tag der offenen Tür für die Öffentlichkeit. Unter anderem gibt es ein Bogenschießturnier im Freien. Hat jemand schon so etwas gemacht und hat Informationen über Sicherheitsvorkehrungen diesbezüglich.

    Vielleicht hat auch jemand Bogenschießen als Hobby und hat Erfahrungen, wie das bei Turnieren mit der Sicherheit gehandhabt wird.

    Vielen Dank im Voraus und schöne Ostern......

    FK

  • ANZEIGE
  • Hallo kiefi1964,

    Bogenschießen:
    Wenn ihr verantwortungsbewußte Begleiter (z.B. Trainerteam eines Vereines) damit beauftragt habt ist schon 50% der Ernte eingefahren, am besten wäre es wenn eure Betreuer vorher in die Maßnahme einbezogen werden. Vielleicht könnt ihr mit der Mannschaft 1-2 Stunden separates Training bekommen. Dann könnt ihr dem eingekauften Betreuerteam noch Tipps geben bei der Gestaltung dieses Tages
    Wichtig: Abgesperrtes Areal, denn Bogensport gilt als Waffensport. Ich weiß nicht wie groß das Areal ist, daher sehr allgemein.
    0) Altersbegrenzung von ca. 9 Jahren - das hängt aber sehr stark von den Bögen ab die ihr habt. Kinderbögen sind klein leicht und haben eine geringe Pfundzahl (Zugkraft) pro Bogen. Wenn ihr Behinderte schießen lassen wollt, müssen die Gruppen kleiner sein als wenn die Gruppen mit nur Nichtbehinderten hereingelassen werden.
    1) in den Bereich des SChußwaffengebrauches nur die hinein lassen die auch einen Bogen bekommen.
    2) Die Benutzer vor Gebrauch in die wichtigsten Regeln einweisen.
    a) der Bogen zeigt nur Richtung Schießscheibe
    b) ein Pfeil wird nur nach Freigabe des Trainers eingelegt.
    c) fällt ein Pfeil zu Boden bleibt er liegen
    d) die Pfeile werden erst dann geholt, wenn das Feld vom Trainer mit dem Kommando "Bogen abgelegen + Pfeile holen" freigegeben wird. (Am besten einer vom Trainerteam holt die Pfeile)
    e) die Gruppe die geschossen hat wird seitlich herausgeführt, von hinten kommt die neue - am besten schon in die Regeln des Haltens und der Kommandos eingewiesen - und stellen sich an der klar hervorgehobenen Schießlinie auf.

    3) Einrichten des Schießplatzes
    a) abgeschranktes Areal
    b) Dort wo die SChießscheiben sind und am besten die Flanken mit einem Schußsicheren Netz ausstatten. Damit die Pfeile nicht durchgehen.
    c) Streng trennen: Zuschauerbereich, Eingang , Einweiserbereich - dort sollte der Gebrauch und die Schießregeln erläutert werden, Schußbereich, Ausgang (separat)

    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Gruß RaBAu

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)