Gefährliche Güter in freigestellten Mengen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    kann man bei dem Versand von freigestellten Mengen das Kennzeichen für "excepted quantities" weglassen und stattdessen den entsprechenden Gefahrzettel mit UN-Nummer anbringen?
    Gleichzeitg wird aber in den Dokumenten angegeben, dass es sich um gefährliche Güter in freigestellten Mengen handelt und der Fahrer hat auch keine orangefarbene Tafel.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo ADR-User,

    ich verstehe nicht den Grund warum du das machen möchtest?
    In Kapitel 3.5 der ADR 2011 ist doch alles beschrieben wie du bei EQ vorzugehen hast.
    Interessant wird es auch im Kapitel 1.1.3.6 wenn es um die Beförderungseinheit geht.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo Toni,

    dass das in den angegebenen Kapiteln angegeben ist, weiss ich.

    Der Grund, warum wir "überkennzeichnen" ist, dass wir teilweise vorher nicht wissen, ob die Ware als Gefahrgut oder als "excepted quantities" verschickt wird, aber alle Gebinde vorher zusammen gekennzeichnet werden.

    Gruß
    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • eine "Überkennzeichnung" gibt es im Gefahrgutrecht nicht. Wenn ihr euch entschließt eine "höherwertigere" Kennzeichnung für die Verpackung zu wählen, müßt ihr auch die zugeordneten Transportvorschriften erfüllen. Also, wenn gem. EQ, LQ gekennzeichnet ist, darf gem. dieser Abschnitte transportiert werden. Wenn die Kennzeichnung keine Rückschlüsse auf eine Ausnahme erkennen läßt, könnt ihr diese auch nicht in Anspruch nehmen. Mit anderen Worten, das ADR ist kein Wunschkonzert, bei dem ich mir was aussuchen kann.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    meines wissens ist ein überkennzeichnen nicht möglich, wie michael schon beschrieben hat, entweder ist es EQ oder es ist gefahrgut.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE