Gefährdungsbeurteilung Außendienst/Vertrieb

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    ich bin gerade dabei die Gefährdungsbeurteilung für unsere Vertriebsmitarbeiter vorzubereiten und bin bei meiner Recherche auf interessante Checklisten der BGRCI zu diesem Thema gestossen. Leider gibt es diese nicht als Download frei verfügbar. Es handelt sich dabei um die BGI803 mit den Merkblättern A 020- 1 bis A 020-10. Gibt es zufäälig jemand, der diese als PDF verfügbar hat? Ich würde gerne mir die Merkblätter erstmal ansehen, bevor ich dafür Geld ausgebe. Der Vorteil dieser Merkblätter ist, dass sie auch in englisch verfügbar sind.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Anett Büttner

    Liebe Grüße
    Anett Büttner

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    seit Freitag habe ich das selbe Problem das wir die Gefährdungsbeurteilung für unsere Außendienstmitarbeiter erstellen sollen, wurden vorher schlicht vergessen :love:

    Unsere Außendienstmitarbeiter haben einen Laptop und einen PC, Monitor und Drucken für zu Hause bekommen, hier gilt ja die Bildschirmarbeitsplatzverordnung, ist also kein Problem.

    Wie aber die Reisetätigkeiten mit PKW, Flugzeug, Verhalten beim Kunden, anderen Orten/Ländern bewerkstelligen soll weiß ich nicht.

    Da bin ich mit meiner Suche beim obigen Beitrag gelandet. Ich denke mit der BGI803 und den Merkblättern A 020- 1 bis A 020-10 könnte ich einen riesigen Schritt weiter kommen, aber keiner meiner BG'en bietet diese an, im WWW habe ich nichts zum Downloaden gefunden.

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Hallo Ralph,

    die Merkblätter als PDf habe ich leider nicht. Von der BG bekommt man diese als BG-Mitglied aber doch in der Regel umsonst in Papierform zugeschickt.
    Alternativ bringt dich vielleicht einer der beiden links weiter:

    http://www.vbg.de/praxis-kompakt/struktur/4.htm

    http://www.vbg.de/imperia/md/con…gsvertreter.pdf

    Hier muss man nur ein bisschen Querdenken. Außendienstler sind nicht explizit genannt, allerdings gibt es mehrere Bereiche, in denen auch eine Beschöftigung / Teil der Beschäftigung als Außendienstler möglich / üblich ist. Ich denke da zum Beispiel an Versicherungsvermittler und -makler und Unternehmensberater.

    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

    Lieben Gruß,

    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hallo Martin,

    danke für deine Antwort, hilft mir zumindest ein ein kleines Stück.

    Habe bei der VBG noch eine passende Powerpoint Unterweisung gefunden:
    http://bgcformulare.jedermann.de/resource/downl…ussendienst.ppt

    Aber auch bei der VBG kann man die BGI 803 und die Merkblätter leider nicht downloaden

    muss ich sie doch bei der Chemie BG kaufen.

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Hi Ralph,

    die ppt hab ich auch noch gesehen.

    Nein downloaden nicht, aber man bekommt sie in der Regel kostenlos als Papierversion zugesendet.

    Frag einfach mal nach, das kostet nix. Und wenn, dann sind sie auch nicht so teuer! ;)

    Lieben Gruß,

    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • ANZEIGE
  • Hallo Martin,

    ich habe die Blätter jetzt alle bei der Chemie BG bestellt, die Suche hat nichts erbracht.

    gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • ich habe die Blätter jetzt alle bei der Chemie BG bestellt, die Suche hat nichts erbracht.

    Du hast eine PN von mir

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)