Schaltzustand erkennbar

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen, in unserer ASI Checkliste ist eine Frage bezüglich der Zuordnung des Schaltzustandes eindeutig erkennbar?

    An einigen Standbohrmaschinen, Kreissägen sind diese Schaltzustände nicht erkennbar, sind aber auch neue Maschinen mit CE und GS Zeichen.

    Wie verhät sich das?

    Vielen Dabk im Voraus.....

    FK

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen, in unserer ASI Checkliste ist eine Frage bezüglich der Zuordnung des Schaltzustandes eindeutig erkennbar?

    An einigen Standbohrmaschinen, Kreissägen sind diese Schaltzustände nicht erkennbar, sind aber auch neue Maschinen mit CE und GS Zeichen.

    Wie verhät sich das?

    Vielen Dabk im Voraus.....

    Hallo,

    ich verstehe deine Frage nicht. Welche Schaltzustände? Elektrisch, Mechanisch?

    Kannst du diese Anfrage präzisieren?

    Gruß RaBAu

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo es geht darum, ob der Schaltzustand an der Maschine optisch erkennbar ist. Also, es gibt ja Einschalter an der Maschine, die dann Leuchten, oder beim Einschalten der Maschine brennt eine Leuchte als Hinweis der eingeschalteten Maschine.

    FK

  • hmm, weiss nicht genau worauf du hinaus willst.

    Also ich würde sagen, ob das Gerät oder Maschine eine Leuchte besitzen muss, hat direkt nichts mit CE oder GS zutun. Kommt eher auf die Gefährdungsbeurteilen der Maschine nach der diese entwickelt wurde, wie es das Geräte - und Produktgesetz vorschreibt.

    Das CE Zeichen kann sich jeder selbst verleihen, und das GS Zeichen ist geprüft von zb. dem TÜV etc.

    Wenn GS vorhanden ist, wird das schon so passen.

    In der Liste würde ich unter diesem Punkt entfällt eintragen.


    Gruss aus der Pfalz

  • Hallo es geht darum, ob der Schaltzustand an der Maschine optisch erkennbar ist. Also, es gibt ja Einschalter an der Maschine, die dann Leuchten, oder beim Einschalten der Maschine brennt eine Leuchte als Hinweis der eingeschalteten Maschine.

    Hallo kiefi1964,

    ich kann an elektrisch betriebenen Maschinen, z.B. Bohr oder Schleifmaschinen auch ohne Licht erkennen ob diese Ein- oder Ausgeschaltet ist. Am hoffentlich großen und sichtbaren Hauptschalter.
    Deswegen muss ich keine zusätzliche Leuchte installieren. Denn diese musst du ja auch überprüfen ob diese in Ordnung ist.

    Wenn ich - als Handwerker - sehen möchte ob die Maschine an ist dann muss ich auf den entsprechenden Schalter achten.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Hi

    schau doch mal ob eine EG Konformitätserklärung bei den Maschinen ist.

    Dann biste erst mal aus dem Schneider, wenn nicht löchere den Hersteller.


    Grüße aus dem Rheinland


    Erwin

  • Hallo,

    die Schalterstellung muss eindeutig erkennbar sein , entweder über eine 1 und 0 am Schalter oder Aus und Ein, meist ist am Hauptschalter ein Scild befestigt oder der Schalter muss festgehalten werden um die Maschine zu betreiben ( z.B. Handbohrmaschine )


    Gruß

    aus Kerpen

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"