Rechte und Pflichten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen.

    Ich suche etwas Unterstützung, welches Problem sicherlich mehrere hier in der Praxis haben.
    Durch meine Ausbildung zur Sifa heißt es nun nur noch "dafür ist die SIFA zuständig".
    Leider habe ich nicht jedesmal alles festgehalten wo was zu finden ist bzw in welchem Gesetz es steht.
    Hilfreich wäre eine Art Excel-Tabelle mit Gesetzen,Rechte und Pflichten.
    ZB hieß es am Anfang, die SIFA ist verantwortlich für Unterweisungen, bei einer Mehrzahl von Vorarbeitern war es
    unnötig Mehrarbeit jedesmal ihnen die Paragraphen herauszusuchen.

    Gruß
    MST

  • ANZEIGE
  • hi MST


    Schau mal BGV A1 Grundsätze der Prävention.


    Die SiFA berät den Unternehmer, Weisungsbefugte "Unterweisen".

    Lernen das Wichtigste WORT der Sifa= NEIN

  • SIFA ist verantwortlich für Unterweisungen


    Hallo MST,

    die SIFA ist dann verantwortlich für Unterweisungen, wenn der Unternehmer ihr das anweist bzw. delegiert. :thumbup:
    Wichtiger ist, wie sich das mit den Einsatzzeiten verträgt und ob die SIFA für die Aufgaben entsp. ASiG die notwendigen Stunden bekommt.

    Ich möchte nochmals auf die Buchempfehlung hinweisen:
    Führungswissen Arbeitssicherheit

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo MSt,

    ich will hier keine Werbung betreiben aber

    hier http://www.sifatipp.de/fachwissen/rec…sdatenbank-gast zum Bsp.

    oder bei http://www.umwelt-online.de/regelwerk/z_akt/ueber_akt.htm gibt es die Gesetzesänderungen aktuell.

    Finde beide Möglichkeiten hilfreich. Auf Deine Aufgaben als Sifa haben die Kollegen schon hingewiesen.Ich halte eine konkrete Arbeitsplatzbeschreibung für sehr sinnvoll. Mit der neuen DGUV 2 sind dann deine Einsatzzeiten/Aufgaben konkret festzuhalten.Bei mir war es am Anfang der SIFA-Tätigkeit ähnlich. Eine Unterweisung, vorrausgetzt die Geschäftsführung unterstützt, für die Verantwortlichen was es heißt "Führungsaufgaben im Arbeitsschutz" war sehr hilfreich.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE