Montage von Schaltschränken

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Kollegen,

    benötige mal wieder Eure Hilfe. Bei der Montage des Innenlebens von Schaltschränken muss in verschiedenen Höhen gearbeitet werden. Je nach Schaltschränk zwischen 50 und 220cm. Um Überkopfarbeit zu vermeiden ist es erforderlich den Standplatz zu erhöhen. Aktuell werden alle möglichen Hilfskonstruktionen wie Klappleitern, Tritte und selbstgebaute Konstruktionen eingesetzt. Das Problem habe ich schon mehrfach mit den verantwortlichen Personen diskutiert, aber leider ohne vernünftiges Ergebnis. Mir schwebt nun eine Art Baukastensystem (LEGO-Steine !!!) vor, bei dem ich durch Kombination von einzelnen Teilen praktisch jede Arbeitshöhe realisieren kann. Dabei sollte natürlich eine vernünftige Standfläche (ca. 80x60cm) gewährleistet sein. Das Ganze sollte natürlich von der Handhabung so sein, dass eine Umbau, d.h. eine Änderung der Höhe zügig ohne größeren Aufwand möglich ist. Im Netz habe ich Nichts gefunden. Vielleicht fehlen mir auch die richtigen Suchbegriffe. An dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE
  • Hallo Andreas,
    als ich dein Beitrag gestern zum ersten mal gelesen hab vielen mir spontan die länglichen Sportkästen aus dem Schulunterricht ein.
    Leicht zu transportieren, flexibel in der Höhe, von einer Person umzubauen. Leiter/Aufsteighilfe anbauen, gegen Absturz sichern, fertig.
    Ok, so leicht ist es nun auch wieder nicht.
    Nimm Kontakt zu einem Gerüstbauer auf, der wird mit Sicherheit eine Lösung anbieten können.

    LG Lars

    "Herr Präsident, ich übergebe die Schicht mit der Bitte, alles zu tun, damit so etwas nie wieder passiert."
    Luis Alberto Urzua, Schichtführer der Copiapo-Miene

  • Hallo larsmonti,

    genau, vom System her ist das genau das was ich suche. Noch etwas flexibler in der Höhengestaltung, etwas tiefer und eine rutschfeste Auftrittfläche. Dann wäre das Problem gelöst.

    Gruß aus der Kurpfalz
    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Nimm doch einfach ein Bockgerüst, wie es die Maurer haben. Stufenlos in der Höhe verstellbar und mit Rutschfesten Brettern ausgestattet. Ist bis zu einer Standhöhe von 2m zulässig.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Wollt ich auch grad vorschlagen, zu bedenken ist dass ab 2 meter ein Seitenschutz nötig ist.
    Wenn die Arbeitshöhe 2,20 m ist, dann ist die Standhöhe doch sicherlich geringer, oder?

  • ANZEIGE
  • Hallo lieber Koillege,

    ich habe bisher viel mit ALLROUND-Bühnenpodesten in dem Bereich gemacht. Die werden in jeder gewünschten Abmessung -also auch in Deinen Wunschmaßen- gemacht und gibt es in Höhe von 10 cm bis 300 cm.

    Frag einfach bei denen nach. Die haben übrigens eine echt pfiffige Mitarbeiterin. Ich meine Katharina hieß die.

    Schau einfach mal die Homepage von denen https://sifaboard.de/www.stages.de und dann laß Dich mal von der beraten.

    Besten Gruß

  • Hallo Kollegen,

    besten Dank für Eure Hilfe. Hat wirklich geholfen. Ich glaube ich werde die Idee mit den Turnkästen zunächst weiter verfolgen. Scheint mir am aussichtsreichsten zu sein. Die Idee mit den Bühnentischen ist auch nicht schlecht. Das behalte ich in Reserve.

    Nochmals Dankeschön
    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo,
    da ich schon über 30 Jahre :84: :83: Elektrotechnik auf dem Buckel habe,kann ich natürlich auch hier noch was dazu sagen.
    Ich habe schon so manschen Verteiler verdrahtet,und dabei hatte ich mir in den letzten Jahren einen Steber für Sportübungen(Fitnessstudio) usw.zugelegt.
    Da gibts teile ,wie Legosystem zum unterbauen ,in 5 bzw. 10cm Schritten .Die Teile sind einen Meter auf 40 cm und Rutschsicher.
    Sind die Teile kleiner,also keine Standverteiler braucht man eh einen Montagehalter für die Verteiler welche in jede Höhe verstellbar sind.(abhängig vom Gewicht)


    lg vom Sifa 1962 :666:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE
  • Hallo Sifa 1962,

    noch ne gute Idee, ich befürchte aber, dass die Tiefe der Auftrittsfläche etwas knapp bemessen ist. Ich möchte nicht, dass die Leutchen regelmäßig nach hinten runterpurzeln. Werde die Sache aber auch in meine Überlegungen einbeziehen.

    Gruß ins Badenerland

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • @ Andreas,
    man kann auch 2 Teile hintereinander stellen und verbinden,auf eine Höhe ,oder ein wenig niedriger ,wie ne Treppe.
    lg vom Sifa 1962 :666:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!