Wie soll ich vorgehen wenn ich mich im Betrieb beim Chef mehr einbringen möchte ???

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    Wie komme ich am besten im Betrieb an ? wenn der Chef eigendlich nur das nötigste von der Sifa möchte.Eben was das Gesetz so vorschreibt ( Gefährdungs und Betriebsanweisungen ASA)
    Ich habe letztens mal einen versuch gestartet, habe ihn per Mail geschrieben, wie er den Arbeitsschutz leben möchte. Eben wie bei VW von der Lehrn DVD oder was das Gesetz so vorschreibt. Mit welchen aufhänger komme ich da weiter ???

    Gruß Prinz :huh:

  • ANZEIGE
  • Ich sehe mich vor einer ähnlichen Aufgabe. Mein Ansatz wird sein, die wichtigsten Punkte anzugehen und an denen aufzuzeigen, was getan werden muss. Ob mir das dann gelingen wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.
    Aber ich denke bei einer so schwierigen Vorgabe, darf man nicht mit grauer Theorie kommen, da muss es Konkretes sein.

    Aber ich bin gespannt, was die Kollegen dazu schreiben werden.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Prinz,

    Du mußt Deinem Chef klar machen, dass Arbeitsschutz mehr Gewinn bringt. Z.B. kostet ein unfallbedingter Ausfalltag ca. 400 Euro laut der BG.

    Auch kannst Du für die Argumentation reichlich Lektüre im Netz finden. Die BG bietet auch eine Broschüre an.
    Einige Informationen habe ich beigefügt.

  • "Ich habe letztens mal einen versuch gestartet, habe ihn per Mail geschrieben, wie er den Arbeitsschutz leben möchte."


    ...da wäre mein erster Rat: Stelle ihm diese Frage doch mal persönlich!!! Auch wenn elektronische Systeme ihre Vorteile haben, so ist doch nach wie vor das persönliche Gespräch in vielen Fällen nicht zu ersetzen. Insbesondere wenn ich mich austauschen und/oder andere von etwas überzeugen will, geht das per email sicherlich eher nicht.

    In der Praxis hat es sich ebenfalls bewährt, kleine "Geschenke" dabei zu haben. Wenn Du also deinen Chef überzeugen willst, oder etwas von ihm möchtest, bringe ihm etwas mit. Bereite Aktionen oder Maßnahmen sooweit vor, dass er nur noch nicken und sich freuen muss ohne das Gefühl zu haben er müsse arbeiten oder investieren. Versuche aber auch Dir unterstützung bei den Vorgesetzten oder der Belegschaft zu holen, incl. Betriebsrat. Fang mit Dingen an, die für die MA weniger belastung als vielmehr Erleichterungen darstellen.

    Wenn ihr soweit seit von mehreren Seiten auf euern Chef einzuwirken, wird vieles leichter. :)


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo Prinz,

    wichtig ist, dass Dein Chef versteht, dass er als Unternehmer letztendlich für den Arbeitsschutz verantwortlich ist.

    Wenn ich mal von mir auf alle anderen SiFas schließen darf: Als Sifa hast Du zwei Argumente die Dir bei Deiner Arbeit helfen.

    1. Gesetze. Wer gegen Gesetze im Arbeitsschutz verstößt, muss die Konsequenzen tragen, wenn etwas passiert. Du selbst kannst Deinen Chef zwar nicht zwingen wenn er nicht will, aber Du kannst ihm klarmachen, dass auch er im Falle eines Falles zur Verantwortung gezogen wird.

    2. Geld. Wenn es Dir gelingt, Deinem Chef aufzuzeigen, dass eine kleine Investition unter dem Strich zu Einsparungen führt. (Z. B. weniger Ausfalltage durch Krankheit)

    Es ist immer sinnvoll, sich Verbündete ins Boot zu holen. Z. B. den Betriebsrat, den Betriebsarzt, Mitarbeiter in entsprechenden Positionen, die dem Arbeitsschutz aufgeschlossen gegenüberstehen und auf die Dein Chef bei anderen Gelegenheiten hört.

    Wenn Dein Chef nicht nur von Dir, sondern gleichzeitig von anderer Seite "bearbeitet" wird, gelingt es Dir eher etwas im Arbeitsschutz zu erreichen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE