Praktikumsarbeit Gefährdungsbeurteilung für eine Maschine

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich mache mir gerade Gedanken über mein mögliches Praktikumsthema. In Kürze darf ich mein Vorschlag einreichen....
    Meine Überlegung ist eine Gefährdungsbeurteilung für eine Maschine zu erstellen, in die Teile zum Bedrucken eingelegt werden müssen.
    Die Maschine ist relativ neu, und alle Unterlagen wie Konformitätsbescheinigung, Bedienungsanleitung usw. sind vorhanden. Ein bestimmungsgemäßer Gebrauch ist auch gegeben, eine regelmäßige Wartung erfolgt durch den Hersteller.
    Frage: Muss ich die grundsätzlichen Maschinenfunktionen, das heißt die Sicherheitsvorkehrungen der Maschine auch in meine Beurteilung einfließen lassen oder kann ich davon ausgehen das da alles in Ordnung ist? Wo und wie ziehe ich die Grenzen in meiner Praktikumsarbeit zu den Subsystemen, z.B. den Materialtransport zur Maschine, die Entsorgung von Abfällen (Farbreste) usw., gehört dies auch in aller Tiefe in meinen Bericht?
    Einfließen lassen möchte ich speziell die Bereiche Hautschutz (hier fehlt mir allerdings ein Handlungsanlass), den Bereich Monotonie, sowie die Raumluftbelastung durch die Farbe.
    Es wäre nett wenn ihr mir einige Hinweise geben könntet. Bisher konnte ich noch keine Einsicht in eine fertige Arbeit nehmen.
    Dank im Voraus!
    Gruß
    papagei02

    Einmal editiert, zuletzt von papagei02 (2. Februar 2011 um 13:24)

  • ANZEIGE
  • Hallo papagei02

    Ermittle doch erstmal alle Gefährdungsfaktoren.
    Wie hast du festgestellt das für den Hautschutz kein Handlungsanlass vorliegt?? Dafür ist doch die Facharbeit. ( 7 Handlungsschritte)


  • Hallo,

    Als wesentliche Gefährdungsfaktoren konnte ich bisher folgende ermitteln: (ich bin aber bis jetzt auch nur bei reinen Vorüberlegungen, schließlich ist mein Thema noch nicht genehmigt)
    1.Mechanische: kontrolliert bewegte ungeschützte Teile (Quetschstelle)
    2. Gefahrstoffe: Dämpfe (Raumluftbelastung durch die Farbe)
    3. Brände, Explosion: Explosionsfähige Atmosphäre


    Punkt 1 Bezieht sich direkt auf die Maschine. Der Druckkopf bewegt sich, ein hineingreifen wäre möglich. Allerdings ist die ausgeübte Kraft viel zu niedrig um eine Verletzung hervorzurufen. Weitere mögliche Gefährdungen liegen bei den Subsystemen. Inwieweit muss ich diese beschreiben, und gehören diese Gefährdungen überhaut in den Bericht sofern keine gegenseitige Beeinflussung stattfindet?

    Gruß
    papagei02

  • Hallo papagei02

    mein Rat für dich ist frage deinen zuständigen TAB und/ oder
    Seminarleiter deiner Präsenzphase.
    Ich hatte das Thema Höhenrettung Im Tiefkühlhochregallager
    und habe auch nicht alles bis ins Detail bearbeitet z.B.
    Sauerstoffreduktion habe ich erwähnt ansonsten nicht grossartig
    beachtet.

    Keltengruß :37:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo Papagei,

    ich möchte hier nur kurz zu deinen Eingangsfragen Stellung nehmen.

    1. Auch wenn die Maschine neu ist und bestimmungsgemäßer Gebrauch vorliegt, darfst du die Manipulation der vorhandenen Sicherheitseinrichtungen nicht vernachlässigen.

    2. Materialtransport sollte hier meiner Meinung nach auch einfließen. Stichpunkt Gefahren an Förderbändern oder Anfahrschutz bei Materialtransport mit FFZ.

    3. Thema Hautschutz : Du solltest prüfen, ob die MA Kontakt mit Gefahrstoffen haben beim Einlegen in die Maschinen oder bei Reinigungsarbeiten nach Arbeitsende / Schichtwechsel.

    hoffe das hilft ein wenig bei der Entscheidungsfindung.

    Gruß Zipfulant

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    (Sir Peter Ustinov)

  • ANZEIGE
  • 1. Auch wenn die Maschine neu ist und bestimmungsgemäßer Gebrauch vorliegt, darfst du die Manipulation der vorhandenen Sicherheitseinrichtungen nicht vernachlässigen.

    Insbesondere nicht die vorsätzliche Manipulation, z.B. im Rahmen einer Störungsbeseitigung oder "normalen" Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten; dies wird leider oft übersehen.

    Zitat

    3. Thema Hautschutz : Du solltest prüfen, ob die MA Kontakt mit Gefahrstoffen haben beim Einlegen in die Maschinen oder bei Reinigungsarbeiten nach Arbeitsende / Schichtwechsel.

    ... oder bei Wartung und Instandhaltung.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)