Wie kommt man auf so eine Idee?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    habt Ihr von dem Unfall nähe Gütersloh gehört?

    Da ist ein Mitarbeiter ums leben gekommen. in einem Zerspanungsbetrieb.

    Folgender Verlauf war in der Zeitung gestanden: Der Mitarbeiter versuchte ein volles Ölfass zu öffnen, da das nicht möglich war, er jedoch auf den Inhalt angewiesen versuchte er das Ölfass mit einem Trennschleifer zu öffnen.

    Was leider nicht drin stand war was der Inhalt des Fasses war.

    Unabhängig davon ist während dem Öffnen mit der Flex eine Explosion entstanden welche den MA noch an Ort und Stelle versterben ließ.


    Hab mich schon mit kollegen unterhalten: Wenns ein Ölfass gewesen ist, liegt die Vermutung nahe dass der MA dachte ok Öl ist nicht entzündlich wenn ein paar Funken reinfliegen...
    Ich denke und da bin ich auf eure meinungen gespannt, dass durch die Flex welche hohe drehzahlen hat ein so starker luftstrom herbeigeführt wird, sodass eine verteilung/zerstäubung des "öls" entstanden ist. und dieses luft "öl" gemisch ist dann wahrscheinlich entzündlich oder explosiv.

    Wie seht ihr das?

    Grüße B

  • ANZEIGE
  • Erste einmal messe Ich solchen Berichten in Zeitungen nicht sehr viel Bedeutung bei !!!

    Zwischen Bericht und Wahrheit liegen leider Welten dazwischen.
    Aus der Ferne ist solch eine Geschichte immer schwer nachvollziehbar, aber die Möglichkeit besteht, das Mitarbeiter auf solche Ideen kommen.

    Gruß

    Wolfgang

  • meinst du den hier? http://www.naanoo.com/live/nrw-76-ja…odlich-verletzt

    Ich würde eher vermuten, dass kein Öl im Fass war sondern irgendwas leichtentzündliches. So wie hier beispielsweise beschrieben http://www.bgchemie.de/files/1311/Faesser.pdf

    grade gesehen, nach dem Artikel hier http://www.nw-news.de/lokale_news/gu…-Jaehrigen.html
    war ein Zweitakter Kraftstoffgemisch im Fass und die sind üblicherweise hochentzündllich und es können sich explosive Gas-Luft-Gemische bilden

    Zuerst hab ich ja gedacht, das mit den 76 Jahren ist ein Schreibfehler, steht aber so in allen Meldungen

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • @ awen

    Ja das ist der Unfall gewesen. ok die andere Meldung macht mehr sinn, wegen Benzingemisch...

    @ marderhunter

    Bedeutung haben diese Unfälle für mich auch nicht unbedingt geschweige denn glaube ich alles was da drin steht.
    Allerdings muss ich sagen dass ich solche geschichten gerne mal einem Vorgesetzten erzähle wenn mal wieder n spruch kommt so blöd kann ja keiner sein oder seid 20 jahren macht man das so... Das sind einfach geschichten aus dem leben und irgendwas muss ja in der regel dran sein sonst würde das ja kein Medium melden.

    Grüße B

  • Oh. :(
    Ich dacht immer diese Geschichten kann es gar nicht geben, aber leider wohl doch.

    Zwei Sachen sind unendlich: Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Aber beim Weltall ist man sich nicht so sicher.( A. Einstein)

  • ANZEIGE