Ersatz von Hydraulik-Schlauchleitungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    BGR 237 empfiehlt für Hydraulik-Schlauchleitungen einen Austausch nach spätestens 6 Jahren. Die Frist kann jedoch durch den Betreiber unter bestimmten Voraussetzungen (Gefährdungsanalyse, regelmäßige Prüfungen, Erfahrungen, Vorgaben des Herstellers) ausgeweitet werden. Austausch nach 6 Jahren ist eigentlich kein Problem, sofern es sich um einzelne Leitungen handelt. Wenn im Unternehmen jedoch mehrere Hundert Hydraulik-Schlauchleitungen verbaut sind, ist das nicht nur ein enormer Kostenfaktor, sondern auch ein ganz schöner Arbeitsaufwand. Hierzu würde ich gerne mal Eure Meinungen hören.

    Wie habt Ihr das bei Euch geregelt?

    Habt Ihr die Prüffristen ausgeweitet und wenn ja, wie lange und mit welcher Begründung?

    Habt Ihr dabei zwischen dynamischer und statischer Belastung differenziert?

    Sind Euch Fälle von geplatzten Schlauchleitungen bekannt?

    Besten Dank für Eure Hilfe.

    Gruß aus der Kurpfalz

    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE
  • Wir haben vor 3 Jahren alle Hydraulikschläuche wechseln lassen. Wie wir das in Zukunft machen kann ich noch nicht sagen. Damals waren Die Hydraulikschläuche zum Teil über 20 Jahre nicht gewechselt worden. Hatten nicht einen einzigen der geplatzt ist. Erst einen Tag nach dem Wechsel hatten wir "Schlauchplatzer" bzw. das Anschlußstück ist abgerissen (Verarbeitungsfehler). Naja so kanns gehen.

    Gruß Micha

    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.

  • Hallo Andreas,

    Habt Ihr die Prüffristen ausgeweitet und wenn ja, wie lange und mit welcher Begründung? Zum Teil, bei Anlagen die gekapselt sind und nur selten im Betrieb sind.

    Habt Ihr dabei zwischen dynamischer und statischer Belastung differenziert? nein

    Sind Euch Fälle von geplatzten Schlauchleitungen bekannt? Ja wie bei Micha zweimal die Verbindung Anschlußstück.

    Gruß Olaf

    Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

  • Hallo Andreas

    Wie habt Ihr das bei Euch geregelt?


    Es exestiert ein Programm in dem alle verwendeten Hydraulikelemente erfasst werden. Damit werden nicht nur Hydralikleitungen, sondern Hydralikzylinder, -ventile usw. erfasst.

    Habt Ihr die Prüffristen ausgeweitet und wenn ja, wie lange und mit welcher Begründung?

    Die Prüffristen werden nur dann ausgeweitet wenn die Hydrauliker sich selbst den Nachweis erbracht haben, dass die Leitungen länger halten. Mit welchen Gründen keine Ahnung. Aber die meisten Leitungen werden nach 3-6 Jahren ausgewechselt. Da sie defekt sind oder weil es schon einmal defekte Leitungen im Bereich gab.

    Habt Ihr dabei zwischen dynamischer und statischer Belastung differenziert?

    Kann ich nicht beantworten.

    Sind Euch Fälle von geplatzten Schlauchleitungen bekannt?

    Ja einige. Neben einer habe ich selbst gestanden, Gott sei Dank 3 Meter Abstand in der Diagonalen von Ereignisort.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)