Zertifizierung nach ISO 9001 und ISO 18001

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum,


    bin heute hier drauf gestoßen in der Hoffung Antworten auf meine vielen Fragen zur ISO 9001 Zertifizierung und die ISO 18001 zu finden.
    Die erste Frage ist, habt ihr ratschläge wie ich am besten vorgehe..

    ..muss einer im Betrieb die Fortbildung zum Auditor und QMB machen?

    ..bekommt man das auch hin ohne seminarbesuch?

    ..und hat einer dafür irgenwelche unterlagen?

    Vielen Dank schonmal..:-)

    Einmal editiert, zuletzt von Mikail (10. Januar 2011 um 12:33)

  • ANZEIGE
  • ... Antworten auf meine vielen Fragen zur ISO 9001 Zertifizierung und die ISO 18001 zu finden.
    Die erste Frage ist, habt ihr ratschläge wie ich am besten vorgehe..

    Nein :D denn ich weiß noch nicht, welche Hilfe Du benötigst ...
    Wollt Ihr ein QMS neu einführen?
    Soll OHSAS in das QMS implementiert werden oder soll es eigenständig sein?
    Habt Ihr ein Muster-QMS, wollt es an Euren Betrieb anpassen und wollt dann zusätzlich OHSAS?

    Zitat

    ..muss einer im Betrieb die Fortbildung zum Auditor und QMB machen?

    Nein. Aber eine Auditor-Schulung bzw. eine Anleitung ist schon notwendig. Ein QMB kann auch ein/e Externe/n sein.

    Zitat

    ..bekommt man das auch hin ohne seminarbesuch?

    s.o.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • wir möchten gerne unser Betrieb nach ISO 9001und ISO 18001 Zertifizieren lassen.

    ..tipps..


    hier ein link wo ihr Hilfe bekommen könnt:

    http://www.tuv.com/de/deutschland…tifizierung.jsp

    (natürlich nicht kostenlos)

    Denn wenn ihr keine eigenen QM Beauftragten habt, dann sollte ihr euch entsprechendes Knowhow von aussen einkaufen.

    Wenn ihr gar nicht wisst was das alles überhaupt mit sich bringt, dann könnt ihr euch hier auch erst mal einlesen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3%A4tsmanagementnorm

  • ..ERSTMAL EIN FETTES DANKESCHÖN AN ALLE..


    Nein. Aber eine Auditor-Schulung bzw. eine Anleitung ist schon notwendig. Ein QMB kann auch ein/e Externe/n sein.

    Wie lange dauert eine Auditor-Schulung und QMB Ausbildung oder Schulung?

    Habt Ihr ein Muster-QMS, wollt es an Euren Betrieb anpassen und wollt dann zusätzlich OHSAS?

    Ich habe erstmal gar keine QMS..wir haben angefange einige Sachen zu optimieren für den Kunden..gibt es Muster QMS Kostenlos zur Kostprobe oder bringt das nichts?

    Soll OHSAS in das QMS implementiert werden oder soll es eigenständig sein?


    ..ich weiß nicht was ist besser oder was ist der Unterschied..wir sind ein 10 Mann Unternehmen, spielt das eine Rolle?

    Wollt Ihr ein QMS neu einführen?

    ..ja, bis dato gab es dies nicht, wir sind eine Dienstleistung im Elektrobereich. Ich hab eine Anfrage bei KIWA, TÜV Nord und bei der DEKRA gemacht. Angebote sind noch nicht eingetroffen..

  • ANZEIGE
  • Wie lange dauert eine Auditor-Schulung und QMB Ausbildung oder Schulung?

    Das kommt auf den Anspruch an, den Du an diese Aufgabe stellst. Wir haben schon Tagesschulungen (je 1 Tag Auditor, 1 Tag QMB) in Unternehmen durchgeführt; dies reicht i.d.R. für kleine Betriebe aus. Für den QMB gibt es keine gesetzlich festgelegten Anforderungen.

    Zitat

    Ich habe erstmal gar keine QMS..wir haben angefange einige Sachen zu optimieren für den Kunden..gibt es Muster QMS Kostenlos zur Kostprobe oder bringt das nichts?

    Es gibt bereits branchenspezifische QM-Handbücher, die "nur" noch für den eigenen Betrieb angepasst werden; manchmal ist das jedoch umständlicher, als wenn man ein QMH neu erstellt. Die Muster-QMS kosten z.T. eine ganze Menge Geld, eine Spanne von 200 bis 2.000 € ist möglich.

    Zitat

    ..ich weiß nicht was ist besser oder was ist der Unterschied..wir sind ein 10 Mann Unternehmen, spielt das eine Rolle?

    Bei QMS kann man den Arbeitsschutz konsequent heraushalten; wenn man also im Unternehmen noch Defizite im Bereich AS hat, aber wg. Kundennachfrage dringend eine QM-Zertifizierung benötigt, bietet sich eine Trennung von QM und OHSAS an - auch wenn auf die gleichen Abläufe zurückgegriffen wird.
    Besser ist meist ein integriertes MS, das QMS und OHSAS gemeinsam behandelt - und dann entsprechend gemeinsam zertifiziert wird.

    Zitat

    Ich hab eine Anfrage bei KIWA, TÜV Nord und bei der DEKRA gemacht. Angebote sind noch nicht eingetroffen..

    Wenn Du willst, kannst Du von mir ein Alternativangebot einholen (Kontakt ist in meinen Profildaten).

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)