Planung Verladehalle

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wir möchten eine Verladehalle umbauen. Es sollen drei Spuren darin angelegt werden.

    Wie breit würdet Ihr diese auslegen ?

    Fahrzeugbreit + 2 * 0,5 m
    Fahrzeugbreit + 2 * 0,75 m da geringer Personverkehr Fahrer steigt aus...
    Fahrzeugbreit + 2 * 0,5 + 0,4 m Begegnungszuschlag, obwohl die Fahrzeuge alle in die gleiche Richtung fahren

    Zum seitlichen Entladen können die Fahrzeuge versetzt abgestellt werden.

    Muss bei den Toren auch jeweils ein seitlicher Siocherheitsabstand von 0,5 m eingehalten werden oder gibt es hier auch eine Ausnahme, ähnlich der Verrinerung der Wegbreiten bei Türen.

    Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo ajot,

    die Fahrzeuge werden ja seitlich geöffnet, da ragen Planen über die Fahrzeugbreite in den Fahrweg. Es hat sich herausgestellt, das die rechnerischen Maße in der Wirklichkeit noch zu knapp kalkuliert sind. Daher rate ich zu dem Abstandsvorschlag 2, Fahrzeugbreite + 2 x 0,75 m. Wenn ihr 3 Tore nebeneinander habt, würde ich auf jeden Fall 0,5 m zwischen den Toren als Abstand nehmen.

    Gruß

    Michael
    :v:

  • Hallo,

    einfach mal so in die Runde geworfen: DIN-NORMEN?

    Gruß aus der Kurpfalz

    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Servus ajot,

    Das wäre dann die DIN 18225 "Industriebau; Verkehrswege in Industriebauten",
    und auch ASR § 17/1,2: http://www.vbg.de/bt/apl/gv/asr/asr171-2.htm.

    Insgesamt kann man da wg. gleicher Fahrtrichtung und geringer Verkehrsbewegung möglicherweise etwas "tricksen", aber -wenn's für mich/meinen Betrieb wär- würde ich wegen dem wohl doch unvermeidlichen Gehverkehr in der Halle nicht unter 3*Fahrzeugbreite+4*0,75m gehen. Bei der Bemessung der Torgrössen kann man dann sicher auf jeweils Fahrzeugbreite+2*0,50m; Ergibt 50cm zwischen Einzeltoren - das ist nicht enorm. Ausserdem: Anfahrtschutz beachten - schon der Investition zuliebe.

    Gruss, Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )