Externe FASI immer möglich?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich hab mal wieder das berühmte Brett vorm Kopf. Gibt es in irgend einem Regelwerk einen Passus, dass ab einer bestimmten Mitarbeiterzahl die FASI nicht mehr von einem externen Unternehmen gestellt werden darf?

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ANZEIGE
  • Hallo Harmi,

    mir ist nichts entsprechendes bekannt. Hätte mir in den letzten Jahren unterkommen müssen. Eine Grenze sehe ich allenfalls bei sehr hohen Einsatzzeiten wg.möglicher Scheinselbständigkeit. Das ist aber eher eine Sache der Finanzbehörden. Ab einer bestimmten Einsatzzeit macht die externe FaSi eh kein Sinn mehr.

    Gruß aus der Kurpfalz
    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Servus,

    Um genau zu sein: §19 ASIG. Der Arbeitgeber kann wählen, sowohl bei der FASI, als auch beim Betriebsarzt.

    Bzgl. Einsatzzeiten bin ich mir nicht ganz soo sicher, dass ab einem bestimmten Punkt die externe FASI keinen Sinn mehr macht: Betriebswirtschaftlich mag das im Einzelfall stimmen, kommt aber auch immer auf die betriebliche Kostenstruktur an. Scheinselbständigket ist i.d.T ein Problem der Selbstständigen, aber natürlich gibt's auch spezialisierte Betriebe, die SIFA-Leistungen "mehrköpfig" extern anbieten.

    Gruss, Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • ANZEIGE