Seminare zur Lärmpegelermittlung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Bei der BG ETEM. Seminarbezeichnung PE1:

    Messen, beurteilen und dokumentieren von Schallpegeln (PE 1)

    Ziel:
    Das Seminar vermittelt physikalische und mathematische Grundkenntnisse zum Thema Lärm. Es behandelt die wesentlichen Inhalte der Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung mit den dazugehörigen technischen Regelwerken. Die Teilnehmer/innen haben die Möglichkeit, in praktischen Übungen den Umgang mit Schallpegelmesstechnik zu erlernen oder zu vertiefen. Die erworbenen Kenntnisse ermöglichen die selbstständige Durchführung innerbetrieblicher Schallpegelmessungen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Dokumentation und Diskussion von Messergebnissen. Das Seminar endet mit einer Lernerfolgskontrolle. Mit bestandener Prüfung erwerben die Teilnehmer/innen die Befähigung zur fachkundigen Ermittlung von Lärmexpositions- und Schalldruckpegeln gemäß §4 der Lärm- und Vibrations-Arbeitschutzverordnung. Kenntnisse der Logarithmenrechnung und Erfahrungen in der Anwendung von Berechnungsverfahren sind Voraussetzungen zum Besuch des Seminars.

    Inhalt:
    Physikalische und mathematische Grundlagen
    Gesetzliche Vorschriften und Regelwerke
    Lärmmessungen in Praxisfeldern
    Dokumentation und Diskussion der Messergebnisse
    Lernerfolgskontrolle auf freiwilliger Basis

    Zielgruppe:
    Sicherheitsfachkräfte, Betriebsärzte, Abteilungsleiter, Konstrukteure, ASA-Mitglieder;
    Kenntnisse der Logarithmenrechung und Erfahrungen in der Anwendung von Berechnungsverfahren sind Voraussetzungen zum Besuch des Seminars.


    Bei der VBG:

    LAE1T

    Lärmschutz Teil 1: Grundlagen
    Teilnehmer: Messingenieure und -techniker, Führungskräfte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Betriebsärzte.
    Themen:

    Einführung in das Messen von Geräuschen; Messerfahrungen und Vorstellen von Messgeräten; rechtliche Grundlagen und angewandte Normen; Aufbau und Funktion des Ohres; Messen, Protokollieren und Beurteilen; Praxisbeispiele und Übungen; Gehörschutz; Berufskrankheit "Lärmschwerhörigkeit"; Schallimmission, Schallemission und Frequenzanalyse; Fallbeispiele. Bitte wissenschaftlichen Taschenrechner und Schallpegelmessgerät (soweit vorhanden) mitbringen.

    LAE2T
    Lärmschutz Teil 2: Sachkunde
    Teilnehmer: Messingenieure und -techniker; Führungskräfte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit. Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme am Seminar "Lärmschutz Teil 1: Grundlagen".
    Themen:

    Lärmminderung - Möglichkeiten und Kenngrößen; Rechtsgrundlagen und angewandte Normen; Ursachenanalyse der Lärmbelastung am Arbeitsplatz und in der Arbeitsumgebung; Lärmminderungsmaßnahmen; Aufstellen eines Lärmminderungsprogramms; praxisbezogene Übungen; Erwerb der Sachkunde für Lärmimmissionsmessungen (Nachweis durch schriftliche Prüfung). Bitte wissenschaftlichen Taschenrechner, Schallpegelmessgerät und Teilnehmerunterlagen des Seminars LAE1T, soweit vorhanden, mitbringen.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE