Aus dem Ausland

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    passt vielleicht nicht ganz in diese Kategorie, finde es aber interessant.

    Praktischer Brandschutz im Betrieb

    Spektakulärer Prozessauftakt in Italien im Januar dieses Jahres, im Mittelpunkt ein Spitzenmanager aus Essen: Dem deutschen Chef der Turiner ThyssenKrupp-Tochter Acciai Speciali Terni und fünf weiteren italienischen Managern wird vorsätzliche Tötung mit bedingtem Vorsatz vorgeworfen. Da das Werk bald stillgelegt und ein Großteil der Produktionsbänder ins mittelitalienische Terni verlegt werden sollten, habe die Unternehmensleitung, so der Vorwurf, nicht mehr ausreichend für die Sicherheit der Arbeiter gesorgt: Nottelefone hätten nicht mehr funktioniert, Feuerlöscher seien leer gewesen. Die Manager seien von der Brandversicherung und von Aufsichtsbehörden auf Mängel hingewiesen worden, hätten aber nicht reagiert. Diese Nachlässigkeit habe, als 2007 in dem Werk ein Brand ausbrach, für eine Katastrophe gesorgt: Sieben Menschen kamen bei dem Feuer ums Leben. Dem deutschen Spitzenmanager drohen jetzt bis zu 21 Jahren Haft. Ein Urteil steht noch aus.

    Quelle: http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/fachbe…utz-im-Betrieb/

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Das wundert mich nicht. In Italien wird Arbeitssicherhiet vom Staat ganz grooooooß aufgehängt. Habe es selber schon erlebt, als unsere Montagetrupps dort unten Photovoltaikmodule Montiert haben. Bevor man angefangen hat, kam iener von der Arbeitsschutzbehöre und hat die Baustelle zuerst abgenommen und das Equipment von den Mitarbeitern kontrolliert. Während den Bauarbeiten kamen immerwieder welche und schauten vorbei. Man sieht dort wird nicht nur geredet (So wie bei uns) sondern da wird auch gehandelt.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Hallo Ritschi,

    mein Gott, 4.32 Uhr, schläfst Du überhaupt noch?

    Frohes Fest und einen guten Rutsch

    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Der frühe Vogel fängt den wurm. Arbeit, Arbeit, Arbeit. bin halt ein frühaufsteher.

    Dir auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

    Mit oberschwäbischen Sicherhietsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Hallo,

    das Urteil wurde jetzt gesprochen, 16 Jahre und 6 Monate Haft.
    Das Gericht gab dem deutschen ThyssenKrupp Manager die Schuld für einen Brand in 2007,
    bei diesem Brand kamen 7 Mitarbeiter ums Leben.

    Quelle u.a. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…,757432,00.html

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE