Auffangwannen für Ätzendes Reinigungsmittel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen, wir möchten das Reinigungsmittel in unserer Großküche mit Auffangwannen versehen. Es sind 4 Kanister a 5l und 1 Kanister mit 10l Flüssigkeit. Muss die Auffangwanne hier ein bestimmtes Volumen haben um die Flüssigkeit aufzufangen? Wo kann ich mich darüber informieren?

    Vielen Dank für die Rückantworten

    Frank

    FK

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wofür soll die Auffangwanne dienen? Zur Lagerung, also um das Reinigungsmittel dort abzustellen? Da stellt sich auch die Frage, wo Ihr das lagert.
    Oder bei der Reinigung?

    Für die Lagerung würde sicher das Volumen des größten Gefäßes (also 10 L) ausreichen, analog zu Auffangwannen bei Regalen oder nach WHG.
    Genaueres, mit Gesetzestexten müsste ich erst heraussuchen.

    Auch müsste die Beständigkeit der Wanne gegen das Reinigungsmittel geprüft werden. Wird ja sicher ein Kunststoff sein. Der sollte gegen Säuren/Laugen normalerweise Beständig sein, aber was ist mit anderen Inhaltsstoffen, die sich eventuellim Reiniger befinden (Detergentien, Weichmacher)?

    Gruß
    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Hallo Frank,

    hier ein Link http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/c…&lid=DE&bid=BAS&

    Dann sind im Zusammenhang mit der Lagerung(Tagesmenge, wo, was steht im Sicherheitsdatenblatt, Wassergefährdungsklasse) noch weitere Punkte zu beachten.Gibt es eine Gefährdungsbeurteilung ? Allein mit der Auffangwanne ist es nicht getan. Kannst Du das ganze etwas detaillierter beschreiben?

    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.