Arbeitssystem Abgrenzung für Praktikumsbericht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    kürzlich war mein Tutor von der BG bei mir, um das Praktikumsthema anzuschauen.
    Es soll eine Gefährdungsbeurteilung für eine Maschine, die um ein neues Bearbeitungsverfahren erweitert und elektrotechnisch auf den neuesten Stand gebracht wird, erstellt werden.
    Die Gefährdungsermittlung ist ja eine Objektorientierte. Das zu untersuchende Objekt ist die Maschine.
    Ich habe nun das Problem der Arbeitssystemabgrenzung bzw. der Definition des Arbeitssystems.
    Wenn ich die Maschine als Arbeitssystem nehme, was ist dann das Arbeitsmittel?
    Oder muss ich als Arbeitssystem die Bearbeitung des Werkstückes nehmen, das wäre dann ja wieder die Arbeitsaufgabe, oder ist die Arbeitsaufgabe dann die Herstellung des Werksücks?
    Der Rest wäre dann ja klar:
    Mensch: Arbeiter
    Ablauf: Beschreibung des Arbeitsablaufes
    Arbeitsplatz: Betriebshalle
    Umgebung: Umstehende Maschinen
    usw.

    Dieser Einstieg fehlt mir. Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Gruß Hardy

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy (18. November 2010 um 11:43)

  • ANZEIGE
  • Moin Hardy,

    so wie ich Dich verstehe ist für mich das Arbeitsmittel die Maschine, bei der Du die Gefährungsbeurteilung machen sollst. Das Arbeitssystem hat Andrasta bereits treffend beschrieben.


    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.